Advocacy/Messespiel

Ziel

Entwurf von Gnustav

Markus Meier hat hier schon einmal ein paar Entwürfe zur Diskussion bereitgestellt:

Entwurf der Geschichte

Es war einmal ein kleines GNU mit Namen Gnustav. Seit Gnustav denken konnte lebte er in einem kleinen Gehege im Berliner Zoo. Jeden Tag fraß er sich morgends satt, legte sich in die Sonne und betrachtete die ganzen Menschen, die an ihm vorbeiliefen oder auch mal stehen blieben um zurückzuschauen.

Doch eines Abends hatte Gnustav keine Lust mehr nur zu Essen und Menschen anzuschauen. Irgendetwas kitzelte ihn in seinen Hufen. Etwas was er bis dahin noch nie gespürt hatte. Dem Gefühl folgend sprang er über den Graben schaute zum Himmel und folgte wie dem XY Stern durch die dunklen Straßen Berlins.

Am Rande der Stadt sah Gnustav zwei komisch gekleidete Menschen, die sich auch komisch bewegten. Im Gegensatz zu den Menschen im Zoo, machten diese keinerlei laute Geräusche. Irgendetwas stimmt mit ihnen nicht, dachte sich Gnustav. Und das kitzeln in den Hufen veranlasste ihn schließlich ihnen auf leisen Hufen zu folgen. Die komisch gekleideten Menschen schlichen sich zu einem Haus und Gnustav versteckte sich hinter einem (Humana) Alt-Kleiderkontainer um folgende Szene zu beobachten:

[Bild]

Gnustavs Herzschlag war vermutlich bis zum Alex zu hören so aufgeregt war er. Doch er war tief beeindruckt von dem Mut des Mannes. Er beschloß sich selbst auch ein Schwer zu besorgen um seine gerade erlangte Freiheit in Zukunft verteidigen zu können.

....

(Ab hier stark überarbeiten)

Frohen Mutes trabte und trabte Gnustav mit seinem neuen Schwert bis er an einen Wald kam. Dort triftt er Rothüttchen, das er toll findet und begleiten will. Rothütchen will aber, dass er seinen Mut beweißt indem Gnustav dem Teufel das goldene Haar ausreist.

Vorarbeit

TODO

Ideen

Rahmenstory

Namen

Illustrationen

Optimalerweise sollten ein paar nette s/w Illustrationen im Spiel vorkommen.

Lose Ideen

Auswertung

Auswertung sollte dann auch zum Gespräch mit dem Besucher benutzt werden. Nachfragen stellen und Fragen beantworten. Ist vermutlich gut zum anknüpfen.

Als Märchen

Mögliche Begegnungen

Märchen bisher ohne Idee zum Einbinden

Aufgaben

Ende

Freie Software Figuren/Dinge zum Einbinden

Hier sammeln wir einfach, um dann nach Bedarf in die Geschicht einzufügen.

Mögliche Enden

Rätsel


Category/Booth

Advocacy/Messespiel (last edited 2016-11-22 22:12:29 by jzarl)