Advocacy/ConvinceYourFriends_de/Bcc

Massenmails bitte im BCC

Wenn du mal wieder eine Email mit hunderten Emailadressen und deiner eigenen Adresse gut lesbar im To oder Cc Feld, dann findest du hier passende Antworten.

Für Freunde

Ich habe eine kleine Bitte an Dich: Könntest Du bitte bei Massenmails meine E-Mailadresse nicht an alle anderen weitergeben? Dies ist nämlich ein sehr beliebter Weg für Spammer, an gültige Mailadressen zu kommen. (Du bekommst ja angezeigt, an wen die Mail alles geschickt wurde.) Nicht, dass ich Deine Freunde verdächtigen würde, Spammer zu sein. Es geht eher darum, dass immer mehr Massenmails verschickt werden und wenn eine mal in die falschen Hände gerät, können alle die angeschrieben wurden ihre Mailadresse wechseln. Und das hier ist die Mailadresse, die ich nur an Freunde gebe, um sie möglichst zu schützen. 
Generell ist es im Sinne aller, darauf bei Massenmails zu achten. Das ist auch ganz einfach: Du musst nur in der Adresszeile vor der E-Mailadresse (da wo normalerweise "An:" steht) "BCC" einstellen. Das Bedeutet, dass diese Adresse ein "blind copy" geschickt bekommt und also andere das nicht sehen können. Wenn ich Massenmails schicke, sende ich sie meistens "An" mich selbst und an alle anderen als blind copy. Weil meine Mailadresse kriegen ja eh alle, die ich anschreibe. Manche Mailinglisten mögen das nicht so gerne. Deswegen mache ich (wenn ich Mailinglisten mit anschreibe) dafür meistens eine zweite Mail nur für die Mailinglisten.
Ansonsten wird es als sehr höflich empfunden, wenn man die Mailadressen der Mitmenschen schützt. Immer mehr Menschen werden darauf aufmerksam und ich würde mich freuen, wenn Du in Zukunft auch darauf achten würdest.

Für Fremde

Ich möchte Sie freundlich bitten, bei Massenmails meine E-Mailadresse nicht an alle anderen weiterzugeben. Dies ist nämlich ein sehr beliebter Weg für Spammer, an gültige E-Mail-Adressen zu kommen, da man im Adressfeld sehen kann, an wen die Mail geschickt wurde. Da immer mehr Massenmails verschickt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine in die falschen Hände gerät. In dem Fall werden alle enthaltenen E-Mail-Adressen kompromittiert.  
Generell ist es im Sinne aller, darauf bei Massenmails zu achten - es gilt als Grundregel der sogenannten "Nettiquette". 
Das ist übrigens sehr einfach: In der Adresszeile vor der E-Mailadresse (da wo normalerweise "An:" steht) "BCC" einstellen. Diese Adresse erhält dann ein "blind copy", was anderen nicht angezeigt wird. 
Grundsätzlich wird es als sehr höflich empfunden, wenn man die E-Mail-Adressen der Mitmenschen schützt. Immer mehr Menschen werden darauf aufmerksam, und ich würde mich freuen, wenn Sie in Zukunft auch darauf achten würden.

Für Vorgesetzte

todo


Category/Advocacy

Advocacy/ConvinceYourFriends_de/Bcc (last edited 2016-04-14 18:11:34 by jzarl)