LocalGroups/RheinMain/LPD2017

Die lokale FSFE Gruppe "Rhein/Main" wird am 18. November eine Info-Veranstaltung zum Linux-Presentation-Day in der Diltheyschule in Wiesbaden (Nähe Hochschule) abhalten. Die Planungen sind in vollem Gange.

An 25 schuleigenen Rechnern und einigen privaten Laptops aus unserer Gruppe können sich Interessierte ein Bild von Freier Software machen und nach belieben ausprobieren. Daneben wird ein Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops stattfinden.

Veranstaltungsort

Adresse: Diltheyschule (Nähe Hochschule) Georg-August-Straße 16 65195 Wiesbaden

Vorraussichtlich werden wir wohl an dem Tag nicht den Schlüssel für den barrierefreien Eingang bekommen. Bitte vorher melden, damit wir eine Teilname für alle Interessierten ermöglichen können.

Anreise mit Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV)

Haltestelle: Wiesbaden Hochschule Rhein Main (Bus 14)

Anreise per Fahrrad

(via openrouteservice.org vom Wiesbadener Hauptbahnhof

oder

Frei wählbarer Start

Zeit

18. November 2017 von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Programm

Für den Inhalt der Vorträge und Workshops sind die vortragenden Personen verantwortlich. Weder Diltheyschule noch FSFE hatten Einfluss auf die Programmgestaltung und Inhalt.

Uhrzeit

Titel

10:15

Vortrag

Was ist Freie Software? Wieso weshalb warum - FS im Alltag

10:45

Workshop

MAXIMA & Geogebra (Mathematik-Software)

12:15

Vortrag

Allgemeine Unterschiede Windows - LINUX

13:00

Vortrag

Spiele und Hardwareunterstützung

13:45

Vortrag

Was ist Freie Software? Wieso weshalb warum - FS im Alltag

14:30

Vortrag

GNU/Linux Distributionen

15:15

Vortrag

Benutzeroberflächen

15:30

Workshop

Einrichtung von Dual-Boot (bei Bedarf)

Kurzbeschreibungen

Was ist Freie Software? Wieso weshalb warum - FS im Alltag

Der Vortrag erklärt was Freie Software ist und warum sie so wichtig ist. Daneben werden Anwendungsbeispiele aus Alltag und Bildung gezeigt.

Allgemeine Unterschiede zwischen Windows und LINUX

Im Vortrag werden lizenztechnische, strukturelle, konzeptionelle, strategische, kommerzielle und supportbezogene Unterschiede zwischen Windows und LINUX beschrieben. Es werden keine bedienerrelevanten Unterschiede behandelt!

Vorstellung einiger GNU/Linux Distributionen

Der Vortrag klärt zunächst die Frage, was ist eine Distribution? Im Folgenden werden einige LINUX-Distributionen stellvertretend für Viele unter dem Gesichtspunkt der Anfängertauglichkeit besprochen.

Spiele und Hardwareunterstützung

Anhand zweier Klischees wird gezeigt, wie gut die Unterstützung verschiedener Hardware unter Linux ist und wie sich Linux als System für Spieler eignet, jeweils im Vergleich zu Windows.

Benutzeroberflächen unter Linux

Im Vortrag werden stellvertretend einige alternative Benutzeroberflächen für LINUX beschrieben. Ein Augenmerk liegt auf der Tauglichkeit für ältere Computer, damit diese weiterhin genutzt werden können.

Workshops/Präsentationen

MAXIMA & Geogebra (Mathematik-Software) Workshop

Es werden die Programme Maxima und Geogebra vorgestellt und ein Einblick in das an der Diltheyschule verwendete System gewährt.

Einrichtung von Dual-Boot und anschließende Installation (bei Bedarf)

Man muss sich nicht gleich von seinem gewohnten System trennen. Es können mehrere Betriebsysteme (z.B. GNU/Linux und Windows) parallel auf einem Rechner installiert werden ohne sich zu beeinträchtigen. Auch auf die gespeicherten Daten kann von jedem System aus zugegriffen werden.

Flyer

attachment:LPD_Flyer_web.png

LocalGroups/RheinMain/LPD2017 (last edited 2017-11-19 20:42:18 by guido)