Events/Zurich/2024-04-11

Fellowship Treffen Zurich

Start
2024-04-11 18:00 Uhr
End
21:00
Location
Bitwäscherei (3. Stock)
Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten. Unser Stammtisch findet jeweils am zweiten Donnerstag eines Monats statt.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste oder über Matrix vorzustellen.


Teilnehmer


Traktanden

Rücktritt Ralf Hersel


Fedigov


Lernen wie die Profis

Habt ihr Zugang zum gesamten Rahmenvertrag? Ich habe nur die Informationen auf ihrer Website gefunden, kann daher nicht allzu viel zum Rahmenvertrag sagen. Aber hier eine erste kurze Einschätzung aufgrund der Informationen auf ihrer Website: Ich sehe das auch so, wie in eurer Einschätzung, dass die Erklärung, dass der Gerichtsstand in der Schweiz ist und Schweizer Recht für anwendbar erklärt wird, faktisch nichts daran ändert, dass Microsoft in den USA Zugang zu seinen Daten gewähren muss und damit das DSG potentiell verletzt (zumal das DSG auch ohne diese Erklärung anwendbar wäre). Ausserdem tönt es für mich auch so, als wären die Schulen nur mit dem Rahmenvertrag überhaupt noch nicht aus der Verantwortung raus und müssten trotzdem selbst für die Einhaltung des DSG sorgen (wie die von euch aufgezählten Beispiele zeigen). Dass Schulen dazu die Kapazität und das Knowhow haben, sehe ich kritisch. Auch wie der Umgang mit besonders schützenswerten Personendaten eingehalten werden soll, ist mir nicht klar. Ich teile daher die Kritikpunkte in eurer Einschätzung.

Entscheid des Europäischen Datenschutzbeauftragten (EDSB) vom März 2024, dass die EU-Kommission mit der Nutzung der Office-Suite Microsoft365 gegen geltende Datenschutzbestimmungen verstoßen hat! Dabei sind die Hauptkritikpunkte die fehlenden Klauseln in den Lizenzvereinbarungen mit Microsoft, die eine Zweckbindung der Datenbearbeitung, sowie eine Datenübertragung in Drittländern regeln müssten.

Es existiert ein spezielles Datenschutzgesetz für EU-Institutionen, somit ist der Rechtsraum verschieden zur CH und u.U. sind auch die Lizenzvereinbahrungen unterschiedlich, aber diese grundsätzlichen Punkte dürften ähnlich problematisch sein mit dem Rahmenvertrag Educa und dem aktuell gültigen Schweizer Datenschutzgesetz (in Kraft seit Nov 2023)?

siehe auch: https://netzpolitik.org/2024/microsoft-365-eu-kommission-hat-rechtswidrig-daten-uebertragen/


Free your phone


VIScon 2024


Open Education Day


Stammtisch-Treffen

Vorschläge:

Hinweis: Es hat sich gezeigt, dass bei online-Treffen mehr Leute teilnehmen können.


Aufgaben

Aufgabe

Wer

Termin

Status

Bemerkungen

FediGov

Giammi

März

pending

Briefe verschicken

VIScon

Alex

März

pending

Proposal schreiben

OpenEduDay

alle

April

pending

im Chat: wer geht hin?

LWDP

Lioh

März

pending

Kontakt mit A. Fichter wg Rahmenvertrag

Stamm

alle

März

pending

im Chat: wie/wo wollen wir uns künftig treffen?


Events/Zurich/2024-04-11 (last edited 2024-04-10 08:55:33 by ralfhersel)