Events/Zurich/2018-11-08

Fellowship Treffen Zurich

Start
2018-11-08 18:00
End
21:00
Location
Liip Zürich, Limmatstrasse 183, 8005 Zürich
Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste vorzustellen.


Teilnehmer


Traktanden


Protokoll


Dinacon

Es waren ca. 200 Besucher an der Dinacon. Die Location war beim Bahnhof Bern, somit gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Unser Vortrag war gut besucht und Feedback war generell positiv.

Kritikpunkt am Schluss bezüglich fehlende Aspekte wie Zwangsgewalt, Transparenz zu staatlichem Handeln, Code ist Gesetz etc. im Vortrag wird als zusätzlicher Gesichtspunkt bewertet.

Wir werden aber den Inhalt des Votrages nicht anpassen, da wir eine andere Zielgruppe anvisieren und diese Punkte eventuell dafür zu detailliert sind.

Falls möglich werden wir auch nächstes Jahr an der Dinacon teilnehmen. Überlegungen zum Vortrag oder Workshop werden beim Call for Presentation gemacht.

Wir sollten auch anfragen, ob die Möglichkeit eines Standes für die FSFE besteht.

Die Dinacon Vorträge sind auf Youtube einsehbar, wir werden unseren aber zusätzlich auf Peertube stellen.


Open Education Day

Open Education Day findet am 6.4.2019 im Von Roll Areal, Bern statt.

Marcus wird einen Vortrag zu Faircomputer halten.

Wir werden noch anfragen, ob wir wie letztes Jahr einen Standtisch haben können.

Bitte haltet euch diesen Termin frei für die Standeinteilung.


Karl Digital

Reine Information von Giammi, dass die Digitale Gesellschaft am 15. November im Zentrum Karl der Grosse eine Veranstaltung durchführt.

Infos zur Veranstaltung unter:

https://www.digitale-gesellschaft.ch/2018/10/18/vortraege-und-workshops-zur-digitalen-demokratie-karldigital-am-15-november-2018/


Winterkongress Digitale Gesellschaft

Die Digitale Gesellschaft lädt am Samstag, 23. Februar 2019 zum zweiten Winterkongress im Zentrum Karl der Grosse in Zürich. Während eines Tages werden Themen rund um Informationstechnologie, Digitalisierung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft in verschiedenen Vorträgen und Workshops behandelt.

Michel und Marcus werden versuchen einen Votrag zum Thema "Freedomvote einzulasten". Link zum CfP: https://cfp.digitale-gesellschaft.ch/


Faircomputer

Marcus hat den Verein Faircomputer in's Leben gerufen.

In Zusammenarbeit mit dem Labdoo Projekt bietet der Verein kostenfreie Geräte für Schüler/innen und Studierende an und dient als Labdoo Annahmestelle, bei der Firmen und Privatpersonen gebrauchte Laptops, für Bildungszwecke abgeben können.

Vereinsziele sind:

Die Webseite des Vereins ist https://faircomputer.ch/ Ein Flyer zum Download und Verteilung ist auch erhältlich.


Informatiktage

Wir möchten erneut an den Informatiktagen teilnehmen.

Den Focus werden wir nächstes Jahr jedoch auf Nextcloud setzen.

Ralf wird erneut die Projektleitung übernehmen und vorab abklären, ob die EB Schule die Möglichkeit hat eine Nextcloud Instanz zu hosten.

Ralf @ Giammi: Ich eröffne eine Events-Seite im Wiki dafür.


Freie Software an Schulen

Wir möchten uns in dieser Thematik vertiefen. Zunächst geht es um das Sammeln von Informationen, gesetzliche Vorlagen etc. zu diesem Thema. Deshalb wurde entschlossen, hier eine Arbeitsgruppe zu bilden und jeweils an den Sitzungen zu traktandieren.

Arbeitstitelvorschlag von Ralf: Lernen wie die Profis! Ralf wird ein Konzeptpapier erstellen. Ziel ist es, eine Marketingkampagne der FSFE an Gymnasien u.a. Schulen zu evaluieren.

Giammi wird noch abklären, wo die Informationen hinterlegt werden können. Ralf @ Giammi: Ich eröffne eine Events-Seite im Wiki dafür.


Aufgaben

Was

Wer

Bemerkungen

Status

Anmeldung Talk

Marcus

https://openeducationday.ch/call-for-speakers-2019/

erledigt, Feedback offen

Standtisch OpenEducationDay

Giammi

angefragt

offen

Eintrag Agenda

Alle

Bitte Termin 2019-04-06 freihalten

offen

CfP für Winterkongress

Michel, Marcus

Eingabe bis Ende November

offen

FS an Schulen

Giammi

Abklärung Hinterlegung Info

offen

Informatiktage

Ralf

Abklärung mit EB, Nextcloud Hosting

offen

Lernen wie die Profis

Ralf

Konzeptpapier erstellen

offen

Events/Zurich/2018-11-08 (last edited 2018-11-11 15:53:11 by giammi)