Events/Zurich/2018-03-08

Fellowship Treffen Zurich

Start
2018-03-08 18:00
End
21:00
Location
Liip Zürich, Limmatstrasse 183, 8005 Zürich
Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste vorzustellen.


Teilnehmer


Traktanden


Protokoll


Open Education Day

Wir haben eine Zusage von Matthias Stürmer erhalten, wissen aber nicht ob dies den Vortrag und/oder einen Stand betrifft. Urs wird nochmals bei Matthias Stürmer nachfragen, wo wir am Open Education Day aktiv sein können. Ralf wird einige Folien erstellen über die 4 Freiheiten und Software, die an Schule verwendet können. Ralf bietet auch an, bei Ausfall eines Vortrages in die Bresche zu springen und den Votrag über OSM an Schulen zu halten.

Giammi wird die FSFE kontaktieren um Ausstellungsmaterial zu erhalten.

Idee kam auf, evtl. einige USB Sticks mit Installations-ISO anzubieten. Ralf schlägt vor Solus darauf zu installieren.

Hier noch einige Informationen zu Solus:

Es empfiehlt sich nicht den aktuellen Snapshot 3 zu installieren weil in Kürze Snapshot 4 herauskommt und man sich somit die Updates der letzten 6 Monate erspart.


Dinacon

Urs wird auch hier Kontakt mit Matthias Stürmer aufnehmen und die Themen zu diskutieren, die wir platzieren können.

Ralf ist ferienbedingt abwesend und wird somit keinen Vortrag halten können.


Digitalfestival

Call for Participation ist momentan offen. Giammi hat angefragt, ob er einen Vortrag über Freie Software halten kann. Digital Festival sammelt momentan alle Votragsvorschläge und kontaktiert uns zu einem späteren Zeitpunkt,falls unser Vorschlag angenommen wird.


Public Money, Public Code

Treffen zwischen Giammi und Kire von der Digitalen Gesellschaft hat stattgefunden. Kire wird auch noch Francesca Giardina von Parldigi kontaktieren und anfragen, ob diese Aktion auch für sie interessant sein könnte. Wir müssen dann zusammen entscheiden, auf welcher Ebene wir starten möchten (z.B. Stadt Zürich, kantonal, Bundesebene).

Michel wird eingespannt für Medien/Politik. Ralf wird uns auch hier unterstützen. Einladungen zum Treffen mit Francesca von Parldigi erfolgen, sobald wir hier ein Feedback erhalten haben.


Openki

Enrico informiert kurz über Openki. Es handelt sich bei Openki um eine interaktive Web-Plattform mit dem Ziel, einen hürdenfreien Zugang zu Bildung für alle zu ermöglichen. Eventuell könnten wir diese Plattform nutzen um Voträge zu freier Software zu halten. Bei Bedarf kann er dazu einen Votrag dazu organisieren.


Repair-Café

Enrico hat eine Anfrage für einen Workshop erhalten. Er wird die Anfrage auf die Mailingliste stellen, damit wir darüber diskutieren können.


Bug Bounty

Michel konnte in den letzten Monaten aus verschiedenen Gründen hier nicht aktiv sein. Er will aber in Zukunft für dieses Thema mehr Zeit aufwenden und neu aufgleisen.


Informatik-Tage

Ralf hat keine Antwort auf seine Anfrage für ein Workshop erhalten. Er wird hier telephonisch nachfassen und uns dann mitteilen, ob die EB Zürich ein Interesse hat, den gleichen Workshop wie letztes Jahr mit uns durchzuführen.


E-Voting

Giammi informiert kurz, dass der CCC-CH zu einem Boykott vom E-Voting aufgerufen hat. Coredump, der Hackerspace in Rapperswil hat auch eine Stellungnahme dazu veröffentlicht.


Aufgaben

Was

Wer

Bemerkungen

Kontakt Matthias Stürmer

Urs

Nachfragen, ob wir Vortrag und/oder Stand haben

Urs

Vortrag Ralf anbieten, falls Speaker ausfallen

Urs

Definition Vortrag für Dinacon

Folien für Open Education Day

Ralf

5-6 Folien zum Thema freie Software

Bestelllung FSFE Info Material

Giammi

Plus Anfrage USB Sticks

Erledigt. Keine USB Sticks verfügbar. Stickers/Flyers eingetroffen

Beschaffungsrichtlinien

Ralf

Richtlinien prüfen und Info an nächster Sitzung

Open Justitia

Giammi

Was ist der aktuelle Stand?

Bericht Bundesrat - Motion Glaettli

Repair-Café

Enrico

Anfrage an Mailingliste weiterleiten

Erledigt

Informatik-Tage

Ralf

Tel. Kontaktnahme mit EB Schule

Erledigt. Positive Rückantwort von EB


Category/FellowshipEvents

Events/Zurich/2018-03-08 (last edited 2018-03-16 00:47:22 by giammi)