Events/Zurich/2017-10-12

Fellowship-Treffen Zürich

Start
2017-10-12 18:00
End
2017-10-12 (Offenes Ende)
Title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
bbv Software Services Ag, Heinrichstrasse 249, 8005 Zürich (Wir sind hinten im Konferenzraum, bitte klingeln oder eine Mail schreiben)
Topics
Weitere Diskussion, Aktuelle Information über Projekte
Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste vorzustellen.

Tagesthemen

Gruppenkoordination

Simon kann studiumsbedingt die Gruppe leider nicht weiterführen und muss die Koordination angeben. Es ist ihm wichtig, eine Nachfolge für die Weiterführung zu finden.

Unter den Teilnehmern wollte niemand die Koordination übernehmen. Wir diskutierten wir die Treffen ohne Koordinator machen können. Es ist sicher sinnvoll, wenn jemand verantwortlich ist. Dies heisst jedoch nicht, dass diese Person alles machen muss.

Grüne Debatte 17

Simon hat eine Antwort zur Grünen Debatte erhalten und diese auf der Liste gepostet & nach Input gefragt. Leider kam sehr wenig Feedback zurück und es wäre wichtig, das weitere Vorgehen zu besprochen. Thomas hat sich interessiert gezeigt, an diesem Projekt zu arbeiten.

Wir wollen ein Treffen mit den Personen der Grünen Debatte halten um Freie Software einzubringen. Freie Software ist im Moment kein Punkt in der Grünen Debatte, jedoch in der "Netzpolitik" (https://netzpolitik.gruene.ch/). Thomas organisiert einen Termin mit ihnen (möglichst in Bern). Bei einem Treffen sollten wir uns (FSFE, Personen) und Freie Software kurz vorstellen.

DINAcon 2017

Leider konnte unser Track für die DINAcon nicht genügend Interessierte gewinnen und wir mussten ihn zu einem Lightning Talk umwandeln lassen (Freie Software und die 4 Freiheiten). Simon würde gerne einen Dry Run halten und Feedback einholen.

Da wir einen Stand/Tisch im Foyer und in einem Raum an der DINAcon haben, müssen wir auch klären, wie wir diesen belegen.

Urs und Thomas gehen an die DINAcon als Besucher, können auch eine Schicht am Stand übernehemen. Wer hat den Lead für die DINAcon? Läuft die Organisation?

OSS Cafe

Simon Schlauri und Dagmar Boy möchten in Zürich ein OSS Cafe Treffen etablieren:

Zusammen mit Dagmar Boy habe ich mir ein paar Gedanken zu einem OSS Café in Zürich gemacht. 
Ziel ist ein informelles Treffen, um etwas mehr persönlichen Kontakt zu haben und interessante Leute insbesondere aus Zürich zusammenzubringen. 
Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten, bitte leitet dieses Mail an mögliche weitere Teilnehmer weiter, gerne auch ausserhalb von CH Open.
Es soll jeweils ein Thema als Aufhänger festgelegt werden, je nach dem auch mit einem kurzen Inputreferat. Als Aufhänger-Thema für die erste Veranstaltung haben wir die Diskussion um die Freigabe von Software als OSS durch den Staat festgelegt.
Bitte füllt doch den folgenden Doodle aus, damit wir die Sache an die Hand nehmen können. Wir treffen uns um 0830 bei Snowflake an der Birmensdorferstrasse 94 (gleich beim Bahnhof Wiedikon).
https://doodle.com/poll/gmgzemyup9z6a85h
Viele Grüsse und danke
Simon

Inzwischen ist das Event hier zu finden (Keine Freie Software): https://www.meetup.com/Open-Source-Apero-Zurich/events/244051508/

Es werden ein paar Personen der FSFE hingehen.

Update Repair Cafe

Update was am letzten Repair Cafe geschehen ist.

Es läuft, eher wenig, ist aber ok so. Enrico startet eine eine Statistik wie die Besucher über Freie Software am Repeair Cafe erfahren haben um diese Kanäle besser Nutzen zu können.

Update Bug Bounty Programm

Update was beim Bug Bounty Programm geschehen ist und wie es weitergehen wird.

Mangels Michel kein Update.

Kommunikation

Es sollte mehr via öffentlicher Mailingliste organisiert werden, damit mit bei einem Ausfall andere Personen übernehmen können.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 9. November im Liip statt.


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich/2017-10-12 (last edited 2017-10-13 08:23:55 by ufas)