Events/Zurich/2017-07-13

Fellowship-Treffen Zürich

Start
2017-07-13 18:00
End
2017-07-13 (Offenes Ende)
Title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
Liip Zürich, Limmatstrasse 183, 8005 Zürich
Topics
Weitere Diskussion, Aktuelle Information über Projekte
Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste vorzustellen.

Tagesthemen

FSFE stellt Git Hosting zur Verfügung

Für alle Mitglieder stellt die FSFE ab sofort Git Repositories zur Verfügung. Mehr Informationen sind hier zu finden: https://fsfe.org/news/2017/news-20170616-01.en.html

Schweizer Bug Bounty Plattform

Michel erzählt vom aktuellen Stand der Dinge und erzählt wenn möglich, wie ein möglicher Ablauf aussehen würde.

Grüne Debatte 17

Da es noch Verbesserungsvorschläge gibt, hat Simon den Brief bewusst noch nicht verschickt und würde den Inhalt gerne nochmals diskutieren. Der zweite Debattentag findet am 9. September statt, was uns die Möglichkeit gibt, sowas nochmals zu diskutieren.

DroidCon Berlin

Simon wurde von fairteam.ch kontaktiert und über eine Einschätzung der Android Community in der Schweiz gefragt, da fairteam.ch die DroidCon an der IFA in Berlin organisiert. Da die FSFE Freie Software vertritt, diese aber Android thematisch streift (Replicant, LineageOS) wurde generell über Freiheit, Staat und Zielpublikum für eine solche Konferenz geredet. Es wäre für uns möglich, einen Talk über Android & dessen [fehlenden] Freiheiten & Befreiung zu halten. Es ist auch wichtig zu schauen, ob sich etwas mit der Berliner Gruppe machen liese, nicht, dass wir da jemanden auf den Fuss stehen.

DINAcon 2017

Unsere Session für die DINAcon wurde eingereicht und bestätigt. Wir müssten jetzt den Inhalt finalisieren und den Eintrag und die Vortragenden auf der DINAcon-Webseite aktualisieren. Ferner wurden wir von einem Vorstandsmitglied von CH Open via die LugsBE angefragt, ob es möglich wäre an einem Linux Install/Repair Café Stand mitzuhelfen - eventuell wäre das eine super Gelegenheit für einen Doppelstand mit FSFE und Linux Install/Repair Cafés.

Update Repair Cafe

Simon hat am BOSS Meeting in Bern mit Markus von der LugsBE gesprochen. Da Simon nach den Informatiktagen an der Sache selber Gefallen gefunden hat, würde er sich in Zürich gerne mehr beteiligen und wir sind auf die Idee gekommen, dass Markus eine statische Webseite + URL aufsetzt, wo wir einen selbst zu verfassenden Text veröffentlichen und so an Reichweite gewinnen können.

Link zum Wikiartikel welcher evt. aktualisiert werden sollte: Repair Cafe.

Abschaffung Meetup.com

Meetup war ursprünglich dazu gedacht, an neue, bisher nocht nicht erreichte Interessierte zu gelangen. Dies hat sich leider nicht bestätigt und nach circa einem halben Jahr müssen wir uns deshalb fragen, ob wir unsere Meetup Gruppe wieder einstampfen wollen?

Informatiktage 2017

Rückblickend auf die Informatiktage 2017 gab es Kritik, dass in unserem Vortrag unfreie Software erwähnt und in einem Fall empfohlen wurde. Es ist wichtig, dass wir diese Problematik besprechen können und auch eine Lösung finden, wie wir Freie Software und Linux in Zukunft trennen oder halt eben nicht trennen möchten. Simon hat ein Telefonat mit Matthias Kirschner geführt und die Gruppe in Zürich ist eine der wenigen Gruppen, welche solche Linux Repair Cafés überhaupt anbieten - von dem her sind wir da Vorreiter und müssen eine für alle passende Lösung finden, sind aber recht frei.

Protokoll

News git.fsfe.org

Simon hat die Git Plattform der FSFE kurz vorgestellt und nach dem Meeting eine Organisation für die Gruppe erstellt (https://git.fsfe.org/Zurich). Nachdem man sich zum ersten Mal angemeldet hat, kann Simon die jeweilige Person hinzufügen (Mail an ihn).

Diskussion Grüne Debatte

Simon wollte nochmals Feedback für den Brief an die Grüne Debatte. Alle Anwesenden waren der Meinung, dass der Brief so versendet werden kann. Pati hat eingewendet, dass er auf jeden Fall via Post und zusätzlich via Email versendet werden soll, damit der Brief schlechter untergeht. Es wäre auch interessant, die Verantwortlichen einfach einmal einzuladen.

Offene Tasks:

Anfrage DroidCon

Von den Anwesenden kann keine Person an der DroidCon in Berlin teilnehmen. Es wäre gut, die Anfrage an die Berliner Gruppe weiterzuleiten. Simon hat am darauffolgenden Tag aber erfahren, dass die zweite Runde für einen Call for Paper für nicht Aussteller schon geschlossen ist (fälschlicherweise wurde uns gesagt, dass er noch offen wäre) - von dem her ist eine Teilnahme generell nicht mehr möglich und die Sache hat sich leider erledigt.

Generell hat der Agendapunkt DroidCon eine Diskussion über die allgemeine Willkommenskultur ausgelöst. So sei diese in vielen Bereichen wie dem Linux Kernel oberflächlich schlimm. Die Zürcher Willkommenskultur ist nicht schlecht, könnte aber auch besser sein und man könnte dazu einen Vortrag an den Linux Days halten (Siehe Punkt unten).

Abschaffung Meetup

Ursprünglich war die Gruppe dafür, Meetup abzuschaffen, hat sich aber dann entschlossen, Meetup nochmals für ein weiteres halbes Jahr zu verwenden und mehr Acht auf die Zielgruppe zu geben und diese zu unterhalten/teasern. Ralf hat sich dazu bereit erklärt, Meetup einmal anzuschauen und ein Feedback zu geben.

Offene Tasks:

Session DINAcon 2017

Pati stellt neben der Freedombox auch noch Yuno Host vor und schaut sich mit Giammi an, ob man LibreCMC ins Programm aufnehmen könnte. Da die Hardwaresuche für LibreCMC aber immer etwas schwierig ist, ist noch nicht abzusehen, ob LibreCMC schlussendlich auch ins Programm aufgenommen wird.

Offene Tasks:

Stand an der DINAcon 2017

Simon wurde von einem Verantwortlichen von CH Open via Markus Werning angefragt, ob man an der DINAcon einen Stand für das Linux Install/Repair Café betreiben könnte. Da wir mit mindestens 3 Leuten anwesend sein werden, wäre sowas sicher möglich. Der Idealfall wäre, dass wir einen Doppelstand FSFE/Linux Install Café haben könnten. Der Stand sollte so gelegen sein, dass er von möglichst vielen Personen passiert wird. Für den Stand könnte man zwei baugleiche Notebooks mit je Windows 10/Linux anbieten, wo Besucher den Geschwindigkeitsunterschied erkennen können. Zudem wäre es auch möglich, ein sehr altes Gerät zu suchen wo Linux noch sauber drauf läuft, sodass die Besucher das Alter des Gerätes sehen können (à la: 10 Jahre altes Notebook funktioniert immer noch mit aktuellem Linux):

Offene Tasks:

Linux Install/Repair Café

Simon hat am BOSS Meeting in Bern mit Markus Werning geredet und er hat sich dazu bereit erklärt, eine statische Webseite für die Linux Install Café aufzuschalten, wenn wir einen Text über unser Café in Zürich liefern und am Design helfen können. Die Webseite wäre unter linux-install-cafe.ch, respektive zurich.linux-install-cafe.ch oder linux-install-cafe.ch/zurich erreichbar.

Offene Tasks:

Input Linux Day

Basierend auf der Diskussion zur Willkommenskultur kam die Idee auf, für den Linux Day einen Vortrag über "Upstream first" und "Probleme in der Willkommenskultur" einzureichen. Urs hat zu Upstream first bereits einen Vortrag gehalten.

Offene Tasks:

Input KMU Event

Giammi hat beim Kaufmännischer Verband Zürich einen Stand für das nächste Event gemietet, wo er über Freie Software für KMU Betriebe ausstellen möchte. Bisher waren circa 80 - 150 Personen an den Events, das Zielpublikum war bunt gemischt. Dafür hat er 80 Franken Standmiete gezahlt und plant weitere 50 Franken für ein Rollup auszugeben. Pati erwähnte, dass solche Ausgaben, wenn immer möglich, nicht aus eigener Tasche gezahlt, sondern ein Expense Request gestellt werden sollte.

Pati und Ralf haben von früher bereits einen KMU Vortrag, welcher für das aktuelle Event aktualisiert und ins FSFE Design gebracht werden könnte (Reuse).

Offene Tasks:

Input Fediverse

Pati hat von ihrer neuen Idee gesprochen, ein "Universum" für sharebare Inhalte zu schaffen, das sogenannte Fediverse. Die Idee dahinter ist, dass sich Privatpersonen (Keine Firmen) einem Kollektiv (Allmend/Genossenschaft) anschliessen und ein Social Agreement unterschreiben. Danach können sie auf einer Plattform einfach per Post zu verschickende Inhalte wie Musik oder Film CD/DVD eintragen und anderen Personen anbieten oder von diesen Personen Inhalte anfordern. Die Inhalte sollen dabei einfach per Post versendbar sein und gehen nach Erhalt an den neuen "Besitzer" über. Ein Requestsystem kontrolliert dabei Anfragen und Erhalte. Die Plattform könnte über GNU Social abgewickelt werden. schickt ihnen dann diese Inhalte per Post. Der Besteller bestätigt den Erhalt und wird als neuer Besitzer erfasst.

Das Kollektiv agiert dabei als Eigentümer, sodass die Inhalte nur zwischen den einzelnen Personen hin und hergesendet werden. Diskutiert wurde, wie die rechtliche Lage dazu aussieht - etwas was sicher noch abgeklärt werden sollte (Because we can't have nice things). Link: https://pati.nohost.me/commons/doku.php

Offene Tasks:

Nachbesprechung Informatiktage 2017

Die Informatiktage an der EB waren für uns sehr erfolgreich, doch gibt es noch viel Verbesserungspotential. Im Laufe des Abends entstand eine generelle Diskussion darüber, wie wir unseren Erfolg messen können (Harte Fakten in Form wie Mitgliederzahlen, Anwesende oder auch via Feedback). Interessant war auch die Diskussion darüber, ob wir unseren Erfolg an neuen [Meeting]Mitgliedern messen oder auch neu gewonnene "Interessensvertreter" dazu zählen wollen.

Zu den Informatiktage lässt sich abschliessend sagen:

Offene Tasks:

Diverses

Folgende Tasks sind einzeln erfasst:

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 10. August am Liip statt.


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich/2017-07-13 (last edited 2017-07-18 11:24:38 by swaechter)