Events/Zurich/2015-08-13

Fellowship-Treffen Zürich

start
2015-08-13 18:00 (Man darf jedoch gerne später dazu stossen)
End
2015-08-13 (Offenes Ende)
title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
Stampfenbachstrasse 69, ID-Lounge (später F11/F12)
Topics
Weitere Diskussion, Aktuelle Information über Projekte
Description

Treffen der Fellowship-Gruppe Zürich

Die Einladung zu diesem Treffen richtet sich nicht nur an Fellows, sondern an alle, die sich für Freie Software interessieren.

Background

Simon war als Coordinator der FSFE Localgroup Zürich am European Coordinators Meeting in Düsseldorf und möchte vom Treffen kurz erzählen. Das Treffen stellt für ihn die Möglichkeit dar, eine notwendige Feedbackrunde und Orientierungsstunde zu starten. Er würde darum den Abend gerne wie folgt gliedern:

Tagesthemen

Organisation FSFE Schweiz und FSFE Localgroup Züruch

Am ECM Treffen wurde beschlossen, den Begriff Fellowship(gruppe) in Zukunft nicht mehr zu verwenden, da er falsch assoziiert werden kann (z.B. Freikirche) - darum wird sich die FSFE Fellowshipgruppe Zürich in Zukunft FSFE Localgroup Zürich nennen. Simon hat in diesem Zug auch gleich Erik angefragt, ob es möglich wäre, sich FSFE Schweiz zu nennen, was von Erik bejaht wurde.

Nach kurzer Diskussion seitens der Fellows und von Marcus mit Matthias stellte sich aber heraus, dass es hier zu einer fehlenden Kommunikation seitens Erik und Matthias kam und der Vorschlag für eine FSFE Switzerland somit komplett deplatziert ist (Danke an Marcus für die Klärung). Folglich ist nur eine Umbenennung der Fellowshipgruppe in Localgroup nötig, was aber keine grosse Sache darstellt.

Zudem wurde die Rolle des Coordinators am Treffen besprochen: Soll er mehr organisatorisch handeln (Lokalität und Termine organisieren, Protokoll führen etc.) oder eine Art Leiter einnehmen (Gruppe führen, Themen bestimmen --> Chefrolle). Ferner kam die Frage auf, wie viel Handlungskompetenz der Coordinator in Problemsituationen hat (Konkret: Darf er jemanden aus der Localgroup werfen, wenn dieser wiederholt stört und für Ärger sorgt). Simon würde diese Rolle gerne besprechen, auch wenn es bei uns keine solchen Probleme gibt, und sich basisdemokratisch wählen lassen (Andere Fellows dürfen sich natürlich auch zur Wahl stellen).

Feedbackrunde und Verbesserungsmöglichkeiten

Von diversen Seiten kam auf, dass die Treffen organisierter/strukturierter geplant werden sollen. Simon würde darum gerne folgende Punkte diskutieren:

Projekt Freedomvote

Da das Projekt FreedomVote in die finale Phase geht, möchten wir alle über den aktuellen Stand des Projektes informieren: Es geht nun darum, FreedomVote in der Öffentlichkeit breit streuen und Mitglieder für die Umfrage gewinnen zu können.

News

Elias wird aller Wahrscheinlichkeit nach wieder seine monatlichen News präsentieren.

Offene Runde

Nachdem der offizielle Teil behandelt wurde, kann ab hier zu einem unmoderierten Teil mit freien Diskussionen übergegangen werden.

Nachträgliches Protokoll

ECM Treffen

Simon hat kurz vom European Coordinators Meeting in Düsseldorf erzählt und namentlich die Beitragssenkung, das Weglassen des Begriffs Fellowship (Ersatz durch Local Group) sowie das Diskutieren der Definiton des Coordinators erwähnt. In diesem Schritt sollte der Zürcher Coordinator auch noch offiziell bestätigt werden (Per Mailingliste), da die "Wahl" am Meeting zu kurz kam.

Aufbau von zukünftigen Meetings

Im Zuge der Diskussion ging es dann auch darum, wie man die aktuellen Meetings für die Zukunft verbessern könnte. Dabei haben sich folgende Punkte ergeben:

FreedomVote

FreedomVote kommt in die Endphase und es geht nun darum, alle Parteisektionen anzuschreiben. Geplant ist, zuerst eine Email und circa zwei Wochen danach einen Brief nachzuschicken. Folgende Tasks wurden verteilt:

Beim nächsten Treffen werden wir dann die Briefe abpacken und rausschicken.

Fotobuch

Das Fotobuch hat unter https://fotobuch.freie.software/ eine eigene Subdomain erhalten. Geplant wurden folgende Punkte:

Präsentation LinuxDay

Mit dem Fotobuch sowie dem aktuellen Laptopprojekt könnte man am LinuxDay in Dornbirn einen Stand beantragen und einen Lightning Talk darüber halten. Möglicherweise könnte man auch gleich mit LibreBoot zusammen den Stand betreiben.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 10. September 2015 statt.


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich/2015-08-13 (last edited 2016-04-30 21:09:21 by jzarl)