Events/Zurich/2015-07-09

Fellowship-Treffen Zürich

start
2015-07-09 18:00 (Man darf jedoch gerne später dazu stossen)
End
2015-07-09 (Offenes Ende)
title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
Stampfenbachstrasse 69, ID-Lounge (später F11/F12)
Topics
Weitere Diskussion, Aktuelle Information über Projekte
Description

Treffen der Fellowship-Gruppe Zürich

Die Einladung zu diesem Treffen richtet sich nicht nur an Fellows, sondern an alle, die sich für Freie Software interessieren.

Tagesthemen

Grillabend

Das Meeting steht unter dem Motto "Grillieren". Wir können den Gasgrill auf der Terasse der ETH Zürich verwenden und dort grillieren. Wie gewohnt sollte jeder eigene Verpflegung organisieren, die dann untereinander geteilt werden kann.

Vorstellrunde

Ralf Hauser stösst heute zu unserem Treffen und stellt sich kurz vor.

News

Elias stellt die aktuellen News vor, bei denen es hauptsächlich um TiSA und Microsoft geht: http://webconect.ch/p/fsfe_news/news/2015-07.html

Parallel dazu könnte man das momentane Verhalten der Deutschen Bundesregierung in Sachen NSA diskutieren.

Freedomvote

Simon erläutert kurz den aktuellen Stand des Projekts und wie die Fragen und Informationstexte finalisiert werden sollten. Ferner werden wir bald erste Anfragen versendet, was mit anderen Personen abgesprochen werden muss.

ECM Treffen Düsseldorf

Die Koordinatoren der FSFE Fellowshipgruppen und die FSFE selber treffen sich Ende Juli zu einem Wochenende in Essen nahe Düsseldorf, wo die Koordination unter den Gruppen und mit der FSFE diskutiert wird. Simon wird an diesem Treffen anwesend sein und die Schweiz vertreten. Wir könnten kurz besprechen, was wir unsererseits an Verbesserungen (z.B. Git-Hosting) wünschen oder worauf wir uns verstärkt konzentrieren wollen (z.B Projekte wie DFD).

Nachträgliches Protokoll

Während des Meetings wurde mehrheitlich diskutiert und grilliert. Nachdem Ralf zu uns gestossen ist, er begrüsst und gegessen wurde, hat Elias die News vorgetragen. Im späteren Verlauf des Abends entstand eine lebhafte Diskussion, ob Freie Software in einem schädlichen Umfeld eingesetzt werden kann/ darf, zum Beispiel als Steuerung in einem Apache Kampfhelikopter, und ob ein Verbot für solche Situationen sinnvoll ist oder nicht sogar die GPL in ihren Grundsätzen verletzt.

Ferner wurde beschlossen, dass im Projektablauf von Freedomvote rascher agiert werden soll, so soll Simon nicht mehr Nachrichten hinterher rennen sondern aktiver agieren. Für das ECM Meeting will Simon unsere Git-Lösung freie.software sowie Diskussionsplatform vorstellen und anderen Gruppen die Möglichkeit geben, sich bei uns zu informieren.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 13. August 2015 statt.


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich/2015-07-09 (last edited 2016-04-30 21:08:45 by jzarl)