Events/Zurich 2015-02-12

Fellowship-Treffen Zürich

start
2015-02-12 18:00 (Man darf jedoch gerne später dazu stossen)
End
2015-02-12 (Offenes Ende)
title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
Stampfenbachstrasse 69, E-Stock
Topics
Weitere Diskussion, Aktuelle Information über Projekte
Description

Treffen der Fellowship-Gruppe Zürich

Die Einladung zu diesem Treffen richtet sich nicht nur an Fellows, sondern an alle, die sich für Freie Software interessieren.

Tagesthemen

Status OpenJustitia

Simon hat sich schnell bei Matthias Stürmer über den aktuellen Stand der Dinge erkundigt. Die Motion zur Schaffung einer Möglichkeit, bundeseigenen Softwareprojekte unter einer Open Source Lizenz zu veröffentlichen, wurde eingereicht. Sie muss jetzt durch das Justizdepartement auf deren Konformität geprüft werden und wird dann dem Bundesrat zur Vorlage vorgelegt. Dieser spricht dann eine Empfehlung oder Ablehnung aus. Im Falle einer Ablehnung wird es schwierig.

Parallel dazu wird in den nächsten Monaten ein Gutachten durch Matthias Stürmer mit diversen Fachexperten erstellt, welche diese Position einer Gesetzesschaffung für Open Source Lizenzen bestärken soll.

Die ganzen Prozesse verlaufen aufgrund der Tatsache, dass die Gesetzgebung verhältnismässig aufwendig ist, verständlicherweise langsam.

FOSDEM Besuch

Marcus, Urs und Simon haben die FOSDEM in Brüssel besucht und möchten kurz von diesem Event erzählen.

FOSDEM Gespräche und Wahlen 2015

Simon möchte kurz über den aktuellen Stand der Dinge für die Wahlen 2015 erzählen. Er konnte ein Treffen mit Nicolas Christener an der FOSDEM arangieren, welcher für die Adfinis SyGroup arbeitet. Nicolas hat uns angeboten, die Implementierung der Webplattform für die Umfragen zu übernehmen. Ein erster Prototyp ist bereits vorhanden und kann vorgestellt werden.

Die Wahlen 2015 könnten nach dem Schema ablaufen, dass wir mit Matthias Stürmer durchgesprochen haben. Wichtig dabei ist, dass die Fragen neutral gestellt werden. Das heisst, Politiker können sowohl staatslastig (Richtung Kontrolle) als auch bürgerlastig (Richtung Freiheit) abstimmen. Wir möchten dann einen Lösungsschlüssel zur Verfügung stellen, mit welchem wir unsere eigene Meinung (FSFE, Fellowshipgruppe Zürich und mögliche andere Vereine) ausdrücken können.

Wichtig wäre es, dass wir langsam aber sicher Fragekategorien und Fragen definieren können und schauen, ob wir noch andere Organisationen anfragen möchten.

I love FS Day

Am 14. Februar ist wieder 'I love FS Day'. Ein Tag, an dem Anwender von Freier Software ihren Dank den Entwicklern und Förderer von Freier Software ausprechen können. Mehr Informationen sind hier zu finden: https://fsfe.org/campaigns/ilovefs/

Fotobuch

Wir müssen diskutieren, wie wir das Fotobuch fördern können. Zudem sollte eine Scribus Implementierung behandelt werden.

Kernelstories

Urs möchte uns 2 Storys aus dem Land der Kernel erzählen.

Statusupdate LibreBoot

Marcus möchte uns ein Statusupdate über LibreBoot geben.

GNUsocial und diaspora

Eine Runde, in welcher jederman über die beiden Plattformen diskutieren kann.

Nachträgliches Protokoll

Software für unsere Seite

Es kommt folgende Software in Frage:

Ralf wird noch eine Mail an die Liste schicken, was wir genau alles testen sollen.

Elias fragt bei Emmanuel nach, von was für einer Software er beim letzten Treffen gesprochen hat. Diese könnte auch noch eine Alternative sein.

News

Elias fasst die News vom letzten Monat zusammen. Er ist leider sehr schlecht vorbereitet und weiss nicht einmal, wer bei den FSFE Wahlen gewählt wird X-) Es ist der Fellowship Representative. Zitat: The winner of the election will represent the Fellowship in FSFE's general assembly.

Kernelstories

Urs erzählt von einem Patch, dass er für den Linux Kernel geschrieben hat und das auch aufgenommen wurde. Es betrifft das Sound Subsystem.

Bei einem zweiten Patch stellte sich heraus, dass ein Hardwarefehler vorlag.

Stellungnahme OpenJustitia

Unsere Stellungnahme zu OpenJustitia soll noch auf der FSFE Seite publiziert werden. Der Text ist ja schon vorhanden. Elias wird eine Version in Markdown und PDF erstellen.

Freedom Vote

Simon, Marcus und Urs waren an der FOSSDEM und haben dort unter anderem mit Leuten von ch/open gesprochen. Für die Wahlen dieses Jahr soll eine Webplattform erstellt werden analog zu http://smartvote.ch. Ein Teil davon ist schon programmiert worden. Es wird Fragen geben, auf die mit einem Schieber geantwortet wird.

Wir müssen uns jetzt schlaue Fragen an die Politiker ausdenken. Elias wird ein Pad erstellen und den Link an die Liste schicken. Auf dem Pad werden die Fragen gesammelt.

Für Ale ist es wichtig, wie die Fragen formuliert sind. So nämlich, dass nicht alle Politiker immer das Minimum oder Maximum mit dem Schieber angeben.

Michel meint, dass wir virtuelle Initiativen als Fragen aufstellen können.

Fotobuch

Ins Fotobuch soll wieder Schwung kommen. Es sollten noch Fotos von Personen gemacht werden, die einen Text beigetragen haben (Emmanuel und zwei Personen von Urs). Dazu müssen wir uns mit Steven synchronisieren. Diese Leute sollten wenn möglich an den Stamm kommen, um die Fotos zu machen.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 12. März 2015 statt.(FellowshipEvents/Zurich 2015-03-12)


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich 2015-02-12 (last edited 2016-04-30 21:07:45 by jzarl)