Events/Zurich 2014-12-11

Fellowship-Treffen Zürich

start
2014-12-11 18:00 (Man darf jedoch gerne später dazu stossen)
End
2014-12-11 (Offenes Ende)
title
Fellowship-Treffen Zürich
Location

Hohlstrasse 534, http://route.search.ch/d/dzlnwnjow

Topics
Weitere Diskussion, Aktuelle Information über Projekte
Description

Treffen der Fellowship-Gruppe Zürich

Die Einladung zu diesem Treffen richtet sich nicht nur an Fellows, sondern an alle, die sich für Freie Software interessieren.

Tagesthemen

News

Fotobuch

OpenJustitia

FSFE Webinfrastruktur

Am letzten Treffen kam der Wunsch auf, eine eigene Seite verwalten zu können, auf welcher wir diverse Informationen veröffentlichen können (Wer wir sind, Mitglieder, wann und wo wir treffen inklusive OpenStreetMap-Karte). Ein Wiki stellte sich als nicht wirklich passend heraus. Ein Gespräch mit Erik hat gezeigt, dass eine selber zu verwaltende Seite inklusive Möglichkeit einer Dokumentenablage (z.B. FTP oder andere Sharingmöglichkeiten) möglich sei, sich aber erst im Aufbau befindet. Wir sollten daher genau besprechen, was uns nützen würde:

FSFE Spendenaufruf

Die FSFE möchte auch dieses Jahr wieder einen Spendenaufruf an Unternehmen starten. Wir wurden darum angefragt, ob wir schweizerische Unternehmen kennen, welche aktiv Freie Software verwenden oder sogar weiterentwicklen und sich bereit erklären könnten, dafür zu spenden. Unternehmen, welche lieber für offenen Standard spenden würden, könnten zum Beispiel auch eine Spende an den Document Freedom Day (DFD) tätigen.

Die Spenden können in der Schweiz von den Steuern abgezogen werden, da die FSFE in der Schweiz als gemeinnützige Organisation anerkannt ist.

Weiterführende Links:

Nachträgliches Protokoll

News

Die News wurden vorgestellt.

Fotobuch

Das Fotobuch wurde intensiv diskutiert. In folgendem Themen waren wir uns einig:

Sonstige Ideen:

Auf jeden Fall müssen wir das Ganze nochmals im Januar diskutieren, wenn Marcus wieder anwesend ist.

CoderDojo

Ale hat das CoderDojo vorgestellt. Das CoderDojo ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, gratis Programmierkurse mit Scratch in Anspruch nehmen zu können. Momentan ist er auf der Suche nach Mentoren, welche bei den Kursen behilflich sind. Ale hat festgestellt, dass es in seinem Bereich zwar diverse gute Teillösungen gibt, ein komplettes System basierend auf Freier Software aber nur mit einem grossen technischen Aufwand installier- und benutzbar ist.

Er erhofft sich, dass die FSFE sich für dieses Gebiet interessieren könnte und bisherige Projekte promoten oder Hilfe bei der Kommunikation anbieten kann. So sollen aus diesen Programmen robuste und einfach zu verwendende Tools werden, damit diese auf einfache Weise von Kindern bedient werden können.

/ch/open

Matthias Stürmer hat uns besucht und über seine Arbeit bei /ch/open erzählt. Er ist unter anderem verantwortlich für die parlamentarische Gruppe "Digitale Nachhaltigkeit" und das OSS Directory

Wahlen 2015

Wir haben mit Matthias auch über unsere bisherige Kampagne WeAgree diskutiert und sind zum Schluss gekommen, dass eine Kooperation mit ihm für die Wahlen 2015 sinnvoll seien. Wir haben ein grobes Konzept skizieren können. Simon wird dieses Konzept als Reinschrift verfassen und an die Mailingliste senden.

OpenJustitia

Auch bei OpenJustitia gibt es Neuigkeiten. Bisher gab es zwei geplante Lösungen:

Die Minimallösung hat eine gute Unterschriftengarantie, was hingegen bei der Optimallösung noch unklar ist. Die Minimallösung wurde am 11.12.2014 eingereicht: http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20144199

Die Digitale Nachhaltigkeit wird am 17. Dezember ihr weiteres Vorgehen veröffentlichen, sprich es wäre wichtig, dass die FSFE an diesem Tag auf diese News antwortend eine eigene News veröffentlichen kann. Diese ist im Pad vorfindbar und muss noch abgeschlossen werden: https://public.pad.fsfe.org/p/e1WF6ey3dn

FSFE Webinfrastruktur

Die Webinfrastruktur unsere Gruppe wurde letzten Monat von Marcus angesprochen und dieses Mal erneut diskutiert. Was für viele Fellows wichtig erscheint:

Die Idee kam auf, man könne ein CMS System wie Wordpress verwenden, da in diesem die ganzen Benutzerverwaltung bereits vorhanden ist. Meiner Meinung nach ist da sein bischen "too much", aber es zeigt, dass wir momentan zu viel statische Sachen/Content haben, welchen wir nicht bearbeiten können.

Simon hat sich mit Erik in Kontakt gesetzt, um abzuklären, ob sich eine solche Lösung realisierbar liesse.

FSFE Spendenaufruf

Am Treffen ging dieser Punkt unter. Die FSFE hat zum diesjährigen Spenden aufgerufen, man möchte mehrheitlich Firmen um ihre Unterstützung bitten. Die FSFE hat uns gebeten, eine Liste von schweizer Firmen zusammenzustellen. Eventuell kann man auch Firmen aus dem OSS Directory suchen.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen wird am 8. Januar 2015 stattfinden. Unklar ist, ob wieder die ETH oder der Sitzungsraum von Michels Firma verwendet werden kann (FellowshipEvents/Zurich 2015-01-08).


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich 2014-12-11 (last edited 2016-04-30 21:07:24 by jzarl)