Events/Zurich 2014-08-14

Fellowship-Treffen Zürich

start
2014-08-14 18:00 (Man darf jedoch gerne später dazu stossen)
End
2014-08-14 (Offenes Ende)
title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
Stampfenbachstrasse 69
Topics
Weitere Diskussion, Aktuelle Information über Projekte
Description

Treffen der Fellowship-Gruppe Zürich

Die Einladung zu diesem Treffen richtet sich nicht nur an Fellows, sondern an alle, die sich für Freie Software interessieren.

Tagesthemen

WeAgree

Nachträgliches Protokoll

Hardware mit Libreboot

Marcus erzählt spontan über Coreboot/Libreboot (http://libreboot.org) und was für Hardware gut dazu geeignet ist.

News

Die News werden präsentiert (http://webconect.ch/p/fsfe_news/news/2014-08.html).

Projekt Urs

Urs hatte eine Idee zu einem neuen Projekt. Er möchte ein Booklet über freie Software produzieren. Darin sollen Entwickler portraitiert werden. Es soll daraus hervorgehen, dass immer Menschen hinter Software stehen. Und: es sind viele Leute beim Programmieren wichtig.

Steven könnte als Fotograf eingesetzt werden.

Giammi möchte die Idee in anderer Form umsetzen. Er möchte den Anwender portraitieren, der ein konkretes Problem hat und es mit freier Software lösen will. Daraus kann zum Beispiel hervorgehen, warum die Anwender nicht proprietäre Software verwenden wollen (nicht nur weil es gratis ist).

Ein häufig verwendetes freies Programm ist der VLC.

Es wird über die zwei Ansätze diskutiert. Am Schluss entscheiden wir uns für den Ansatz von Giammi.

Marcus gibt zu bedenken, dass wir auf jeden Fall Klein beginnen sollten.

Es ergeben sich zwei konkrete Aufgaben:

WeAgree

Urs macht ein Kästchen auf den Brief, das man ankreuzen kann falls man auf der Webseite erwähnt werden will.

Wir sollten Michel mitteilen wann die Parlamentarier den Brief bekommen. Dann wird er vorher Werbung machen.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 11. September 2014 statt (FellowshipEvents/Zurich_2014-09-11).


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich 2014-08-14 (last edited 2016-04-30 21:06:10 by jzarl)