Events/Zurich 2014-07-10

Fellowship-Treffen Zürich

start
2014-07-10 18:00 (Man darf jedoch gerne später dazu stossen)
End
2014-07-10 (Offenes Ende)
title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
Stampfenbachstrasse 69 / ID-Lounge (E-Stock)
Topics
Weitere Diskussion, Aktuelle Information über Projekte
Description

Treffen der Fellowship-Gruppe Zürich

Die Einladung zu diesem Treffen richtet sich nicht nur an Fellows, sondern an alle, die sich für Freie Software interessieren.

Tagesthemen

Lokalität für die Treffen

Nachdem das Colab eine andere, bisher noch nicht bekannte Lokaltät, beziehen wird, können wir bis auf Weiteres unsere Treffen nicht im Colab abhalten. Ersatzweise können wir wieder an die ETH Zürich, doch ist unklar, wie lang sich dies so machen lässt, sprich es ist nötig, einem neuen Ort für monatliche Treffen zu suchen.

Terminliche Organisation

Vor circa einem Monat wurde von Ralf einmal angetönt, dass die Termine für unser Meeting in gewissen Kalendern doppelt eingetragen sind. Zu klären ist, wie man sowas in Zukunft verhindern kann.

Brief an die Parlamentarier

Der ursprünglich verfasste Brief ist fertig und könnte theoretisch versendet werden. Nach Absprache von Simon mit der FSFE wäre es aber möglich, auf deren Infrastruktur zurückzugreifen. Zitat aus dem Emailverkehr mit Erik Albers:

Also, folgender Plan:
Unsere Ask Your Candidates (AYC) Kampagne wird in Zukunft zwei Subkampagnen
haben: Einmal die Wahlprüfsteine wie gehabt - Andererseits eben der Freie
Softwarepakt für Kandidaten die zur Wahl stehen.

du findest die aktuelle Seite hier:
https://fsfe.org/campaigns/askyourcandidates/askyourcandidates.en.html

Wir sollten diese etwas umbauen und wenn ihr mir dabei helfen könnt, dann habt
ihr zugleich auch eure eigenen Kampagnenseite im Anschluss : )

Dazu habe habe ich mal ein Pad erstellt:
https://public.pad.fsfe.org/p/weagree-swiss2014

Der Text in diesem Pad bisher soll die landing-Seite sein, auf die man kommt
wenn man von der aktuellen AYC Kampagnen-Seite auf die Subkategorie "Freedom
Pact" klickt.
In dieser Seite wiederum ist - wie du siehst - vorgesehen auf eure Kampagne in
der Schweiz zu verlinken.

Damit das auch alles zeitnah und in eurem Sinne geschieht, bitte ich euch um
folgendes:

1) schaut euch die aktuelle landing page im Pad an. Ich habe sie gerade mal
ganz rough erstellt, der Text benötigt sicher an der ein oder anderen Stelle
noch einen Feinschliff. Wenn ihr da Vorschläge habt, die sind immer willkommen.

2) Ihr solltet eure eigene Kampagnenseite zu weagree formulieren (im gleichen
pad oder einem neuen). Das sollte dann die Seite werden, die wir danach dann
als eure Kampagnenseite online stellen.

Für uns heisst das konkret:

BüPF

Von Michel wurde das Thema BüPF angesprochen. Eventuell lässt es sich arrangieren, dass dem nächsten Treffen Politiker wie Frau Susanne Leutenegger Oberholzer oder Herr Fabian Molina beiwohnen können. Die genauen Rahmenbedingungen müsste man abklären.

Eventuell lässe sich aus einer solchen möglichen Diskussion auch ein Podcast machen. Ferner könnte man generell schauen, wie man die Petition unterstützen kann (welche übrigens über einen nicht proportionalen Fortschrittsbalken verfügt).

Nachträgliches Protokoll

News

Die News wurden präsentiert (http://webconect.ch/p/fsfe_news/news/2014-07.html).

WeAgree

Bei der WeAgree Kampagne müssen diverse Sachen noch erledigt werden:

Sollten all diese Sachen klappen & erledigt werde, könnte man auf das nächste Mal voraussichtlich die Briefe drucken und während dem Treffen abpacken.

Nachtrag: Die FSFE ist bereit solche Beträge zu vergüten, wenn das richtige Formular dazu verwendet wird: https://fsfe.org/internal/er

Nachtrag: Der aktuelle Entwurf für die Campaign Seite ist hier zu finden: https://public.pad.fsfe.org/p/fsfe_zurich_campaign_page

BüPF

Betreffend BüPF besteht ein reges Interesse (auch politisch), jedoch hat Michel noch keine Antwort von den angefragten Personen erhalten, sprich dies wird wahrscheinlich erst am nächsten Treffen der Fall sein. Es wurde diskutiert, ob man eine Art Diskussion abhalten & Redner einladen könnten, zum Beispiel könnte man bei der Swiss Privacy Foundation (https://www.privacyfoundation.ch) nachfragen.

Lokalität

Die ETH Zürich wäre in Zukunft ein möglicher Treffpunkt, jedoch kann es vorkommen, dass Personen (Marcus) kurzfristig verhindert sind und man auf eine Ausweichmöglichkeit ausweichen müsste. Diverse Personen klären ab, ob es in einem solchen Falle möglich wäre, auf ihren Firmenstandort auszuweichen. Simon hat bereits beim Colab nachgefragt, ob ein Treffen bei Ihnen in Zukunft wieder möglich ist - eine Antwort steht momentan noch aus.

Ferner kam zur Diskussion, ob man in Zukunft das Treffen rotieren möchte. Als Problematisch stellte sich heraus, dass "Ersteinsteiger" dann wahrscheinlich bei der ETH anstatt dem aktuellen Treffpunkt landen würden. Eventuell müsste man den Treffpunkt in Zukunft noch offener kommunizieren (Frage: Wie möchte man sowas handhaben ?).

Nachtrag: Momentan ist unklar wie es im Colab weitergeht. Simon ist deshalb mit Henry (Nachfolger von Maurice) so verblieben, im September nochmals nachzufragen.

Termine

Elias trägt ab jetzt die Termine per gricalc.org (https://grical.org/) ein, sodass es zu keinen Mehrfacheinträgen mehr kommt.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 14. August 2014 statt (FellowshipEvents/Zurich_2014-08-14). Als Treffpunkt kann auf die ETH Zürich zurückgegriffen werden (Siehe aber den Punkt Lokalität)


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich 2014-07-10 (last edited 2016-04-30 21:10:10 by jzarl)