Events/Zurich 2014-04-10

Fellowship-Treffen Zürich

start
2014-04-10 18:00 (Man darf jedoch gerne später dazu stossen)
End
2014-04-10 (Offenes Ende)
title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
Stampfenbachstrasse 69, Raum F11/F12 (ETH Zürich)
Topics
Weitere Diskussion, Aktuelle Information über Projekte
Description

Treffen der Fellowship-Gruppe Zürich

Die Einladung zu diesem Treffen richtet sich nicht nur an Fellows, sondern an alle, die sich für Freie Software interessieren.

Vorgedanke

Nach dem ersten Treffen am 6. März wäre es nun an der Zeit, die besrpochenen Themen von letzten Treffen nochmals schnell durchzugehen und zu schauen, wie man weiterfahren möchte.

Tagesthemen

Zusammenfassung des letzten Treffens

Eine kurze Zusammenfassung der Themen vom letzten Treffen.

Programmieren für Schüler

Aktueller Stand der Dinge betreffend iPhone Entwicklung, sprich Python & Raspberry Pi als Alternative von Ale

Nachträgliches Protokoll

Anwesende

10 Personen, davon drei FSFE Fellows und ein FSF Fellow.

Der Protokollführer ist Patrick und den Vorsitz(Stv.) übernimmt Marcus.

Raumfrage

Anfrage bei info@sgmk.ch von Marcus blieb ohne Antwort. Ale fragt nochmals bei SGMK nach. Bis Anfangs Juli könnten wir die Collab-Räume kostenfrei Nutzen -> Gegenleistung: Logo auf unserer Wiki-Seite. ColLab-Standort: Nähe Schmiede Wiedikon.

Programmieren für Kinder / CoderDojo

Ale war bei CoderDojo. Da waren ca. 5-10 Kinder im Alter von etwa 7-9 Jahren. Viele Kinder sprechen 2-3 Sprachen. Auch sehr Intelligente Kinder sind darunter. Die Lehrer sind bei verschiedenen MeetUps anwesend. Am beliebtesten ist Scratch (http://scratch.mit.edu/). Ale zeigt uns die Software (Flash-basierend..), da sie niemand von uns kennt. Die Software GAMBAS wird zur Diskussion vorgeschlagen.

Die Kombination mit freier Hard- und Software sollte den Kindern auch nahegelegt werden, Raspberry Pi als Grundlage.

Die CoderDojo finden wöchentlich am Sonntag statt. Ale gibt als Idee an, dass FSFE eine eigene Seite für pädagogische Software hat.

Marcus zeigt uns ein Video von MaKey (https://www.youtube.com/watch?v=rfQqh7iCcOU).

The free software pact

Die FSFE & APRIL (franz. Organisation, grösser als FSFE) suchen Kandidaten für die Europawahl 2014, welche den Pakt (http://freesoftwarepact.eu/public/Free-Software-Pact-2014_DE.pdf) unterschreiben. In der Schweiz darauf hinweisen, dass es im EU-Raum so was gibt. Projekt könnte im Juni nochmals angegangen werden. Es steht die Idee im Raum, Politiker in der Schweiz für etwas ähnliches zu überreden. FSFE-Kampanie für die Schweiz. Projektname(Idee): weagree

Kontakt mit der Parlamentarischer Gruppe "Digitale Nachhaltigkeit" aufnehmen (Kontakt: Mathias Stürmer). Michel übernimmt diese Aufgabe.

Adresslistepolitiker: SwissParl (http://www.parlament.ch/Poly/Adressen_RM/mitgliederlist-pc.xls)

Phase 1: Deutschsprachiger Raum

News Zusammenfassung

Elias stellt die News zusammen (http://webconect.ch/p/fsfe_news/news/2014-04.html).

Tasks

Michel: Kontakt mit Parlamentgruppe „Digitale Nachhaltigkeit“ aufnehmen.

Marcus: Erstellt den Entwurf für den Pakt. Fragt bei der FSFE, betreffend Projekt „weagree“. Nachfrage für Accounts für Mitglieder, welche Nicht-Fellower sind. Nimmt Kontakt auf mit den pdfreaders.org-Leuten und gibt Anregung zum Thema Bugreporting.

Urs: Entwurf -> Schönbriefform, Erstellt Serienbrief mit Adressen aus SwissParl.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 8. Mai wie gewohnt um 18:00 statt. Colab Zürich würde uns für zukünftige Treffen ihre Räumlichkeiten an der Zentralstrasse 37 in Zürich zur Verfügung stellen, welche wir sehr gerne in Anspruch nehmen möchten. Wir möchten uns an dieser Stelle für diese nette Geste bedanken. Mehr Informationen über Colab: http://www.colab-zurich.ch

http://www.colab-zurich.ch/


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich 2014-04-10 (last edited 2016-04-30 21:05:09 by jzarl)