Events/Zurich 2014-03-06

Fellowship-Treffen Zürich

start
2014-03-06 18:00 (Man darf jedoch gerne später dazu stossen)
End
2014-03-06 (Offenes Ende)
title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
Stampfenbachstrasse 69, Raum F11/F12 (ETH Zürich)
Topics
Reorganisierung der Fellowship Gruppe Zürich, Organisatorisches, Vorträge über FSFE News und freie GNU/Linux Distributionen
Description

Treffen der Fellowship-Gruppe Zürich

Die Einladung zu diesem Treffen richtet sich nicht nur an Fellows, sondern an alle, die sich für Freie Software interessieren.

Vorgedanke

Trotz eines regen Vereinsleben im Raum Zürich findet seit Ende 2011 kein regelmässiges Fellowship-Treffen mehr statt. Ende 2013 gab es von diversen Seiten wieder das Interesse, die alte Gruppe zu reorganisieren. Nach einem Gepräch mit der Tuxeros Gruppe findet nun am 6. März in Kooperation mit ihnen ein erstes neues Treffen statt.

Tagesthemen

Begrüssung

Allgemeine Begrüssung und gegenseitiges Vorstellen.

Thema: Informationen und Überlegungen

Im Dezember wurde eine Umfrage zu einem neuen Treffen an alle FSFE Fellows gesendet. Ziel ist es, diese schnell durch zu gehen und allfällige Erkenntnisse mit ins nächste Thema zu nehmen.

Thema: Etablierung einer neuen Gruppe

Wie möchte man eine neue Gruppe organisieren und etablieren ? Worauf soll oder muss man Wert legen ? Was für Fehler gibt es zu vermeiden? Wie fährt man weiter ?

Thema: Events

Wöchte sich die Fellowship Gruppe demnächst an neuen Events beteiligen ? Besteht bereits Interesse, sich am diesjährigen Document Freedom Day zu beteiligen ?

Thema: Nächstes Treffen

Da der aktuelle Termin (1. Donnerstag im Monat) zu Kollisionen mit anderen Vereinen führt (Namentlich den LUGS) wird es nötig sein, einen passenderen Termin zu suchen. Es wäre gut, wenn die Teilnehmer wüssten, wie sie kalendertechnisch im April unterwegs sind.

Vortrag: FSFE News

Elias Diem stellt die neusten FSF und FSFE Neuigkeiten vor.

Vortrag: Freie Linux GNU Betriebssysteme

Marucs Moeller hält an diesem Abend als eine Art Abwechslung einen Vortrag über freie GNU/Linux Distributionen.

Nachträgliches Protokoll

An unserem ersten Treffen war Sämi so nett und hat das Protokoll geschrieben. Vielen Dank.

Anwesende

Es sind 11 Software-Enthusiasten anwesend. Davon sind drei Leute Fellows bei der FSFE und einer bei der FSF.

Interesse

Simon stellt die Frage nach den Interessen.

Wann soll man sich treffen?

Der Vorschlag, dass das Treffen der FSFE und Tuxeros Gruppe an jedem 2. Donnerstag im Monat stattfinden sollte, wurde mit grosser Mehrheit angenommen. Die Startzeit 18:00 wird beibehalten.

Marcus macht den Vorschlag, dass man das Moment der Tuxeros-Gruppe nutzen sollte, um monatlich Leute zu treffen, welche sich für Freie Software interessieren.

Umfrage im Vorfeld des Treffens

Simon trägt über die Umfrage im Vorfeld zum Treffen vor.

Kooperation

Es entflammt eine Diskussion mit welchen anderen Vereinen man kooperieren könnte oder sollte.

Projekte

Es wird erwähnt, dass ein FSFE Treffen in Zürich politische und philosophische Themen bearbeiten könnte.

Ein anderer Vorschlag ist, dass man gemeinsam hacken könnte, z.B. Hardware befreien.

Programmieren für Schüler

Anstellte von "iPhone-Programmieren" könnte man "Python-Programmieren" für Kinder anbieten. Das könnte bei Colab (http://colab-zurich.ch) stattfinden.

Ale klärt bei einer Bekannten ab, ob sie Unterstützung für einen Programmierkurs wünscht.

Opentechschool

Eine andere Sache, in die man Effort hineingeben könnte, nennt sich Opentechschool (http://opentechschool.org/zurich).

Coder Dojo

Eine dritte Möglichkeit Projekte zu machen, ist Coder Dojo (http://coding-dojos.meetup.com/cities/ch/zürich).

Räume

Die SGMK (Schweizerische Gesellschaft für mechatronische Kunst) würde Räume zur Verfügung stellen.

Marcus macht den Hinweis, dass die Kommunikation über die FSFE Zürich Mailingliste laufen soll.

FSFE Zürich Mailingliste

Es kommt zu einer Abstimung. 10 stimmen JA, dass die FSFE Zürich Mailingliste öffentlich sein soll (ohne sich zu registrieren). Es gibt eine Enthaltung.

News

Elias fasst News vom letzten Monat zusammen (http://webconect.ch/p/fsfe_news/news/2014-03.html).

Vortrag über freie GNU/Linux Distributionen

Marcus hält einen Vortrag über freie GNU/Linux Distributionen und Coreboot (eine freie BIOS Implementierung).

Offene Diskussion

TODO

Liste mit Hardware, welche mit Freier Software funktioniert.

Das wäre dann wahrscheinlich http://h-node.org.

Motivation für Freie Software

Jeder sagt, was seine Motivation für Freie Software ist:

Michelle
findet Computer interessant, ist politisch tätig.
Simon
Windows Treiber Entwickler, frustriert über Softwaresituation, will Öffentlichkeit aufmerksam machen.
Samuel
war bereits gegangen.
Elias
möchte was lernen und das Wissen in Öffentlichkeitsarbeit weiter geben.
Steven
ist LUGSer, will Leute treffen, für den Ausgleich.
Ale
ist Programmierer, in der Freizeit entwickelt er Freie Software, sieht eine freie Welt mit Freier Software.
Urs
ist Embedded Linux Entwickler, Freie Software als Ideologie, will etwas bewirken.
Ralf
ist Wirtschaftsinformatiker, Pragmatiker, Freie Software für normale Leute.
Padu
ist Systemtechniker, Networking.
Philippe
ist Sysadmin, Debian Benutzer, will Leute kennen lernen und Projekte ausführen.
Marcus
ist Sysadmin, Hacking for Freedom, mehr Hardwareunterstützung durch Freie Software.

Nächstes Treffen

Die Gruppe hat sich darauf geeinigt, dass das nächste Treffen am 10. April um 18:00 in der gleichen Location stattfindet (Stampfenbachstrasse 69, Raum F11/F12 - ETH Zürich)

Folgende Links führen zu weiteren Informationen und Seiten:


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich 2014-03-06 (last edited 2016-04-30 21:05:00 by jzarl)