Events/Zurich 2010-05-20

Fellowship-Treffen Zürich

start
2010-05-20 18:30
End
2010-05-20 22:00
title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
Kanonengasse 16, 1. Stock (Zeughaus 5, alte Kaserne im Stadtzentrum von Zürich) im Pausenraum bei der Spielwerkstatt Murmel (die Treppe hoch, dann den Korridor folgen bis ganz zum Ende)
Topics

"Freie Termine"-Kalender, Anwesenheit der FSFE auf Veranstaltungen in der Schweiz, Initiative "FreieComputer", gemütliches Beisammensein

Description
Treffen der Fellowship-Gruppe Zürich

Die Einladung zu diesem Treffen richtet sich nicht nur an Fellows, sondern an alle, die sich für Freie Software interessieren.

Teilnehmer

9 Personen, davon 6 Fellows; Sir Georg Greve als besonderer Ehrengast ;-)

Zusammenfassung

"Freie Termine"-Kalender

Axel hat eine Testinstallation von Plans (http://www.planscalendar.com) installiert und testet gemeinsam mit Marcus. Weitere helfende Hände für Tests und ggfls. Patches sind herzlich willkommen und melden sich bitte bei zurich@lists.fsfe.org :-)

Anwesenheit der FSFE auf Veranstaltungen in der Schweiz

Bezüglich LinuxDays Genf und Cosin gab es keine Neuigkeiten; bei beiden Veranstaltungen scheint es noch gar nicht fix zu sein, ob sie überhaupt stattfinden.

Somit bleibt das FrOSCamp als einzige fix einzuplanende Veranstaltung.

Initiative "FreieComputer"

Da gleichzeitig mit dem Fellowship-Treffen eine Sitzung des Vereins "FreieComputer" (http://www.freiecomputer.ch) stattfand, nahm eine rege Diskussion über das Projekt einen großen Teil des Abends ein.

Hauptthemen der Diskussion waren Hintergründe und Konsequenzen des "pragmatischen" Ansatzes, vorinstallierte proprietäre Software als Ergänzung zur installierten Freien Software zuzulassen, und die Frage, ob und wie stark das Label Hardware, die mit freien Treibern funktioniert, gegenüber von Hardware, die proprietäre Treiber benötigt, begünstigt.

Eine Teilnahme der FSFE am Launch (z.B. im Form eines Kurzvortrages) wurde in betracht gezogen, aber gleich wieder verworfen, da der offizielle Launch des Labels terminlich mit der Jahreshauptversammlung des FSFE e.V. zusammenfällt.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet wegen der Urlaubszeit ausnahmsweise schon am zweiten Donnerstag des Monats, nämlich am 8. Juli 2010 im Pausenraum der Spielewerkstatt Murmel statt.


Category/FellowshipEvents

Events/Zurich 2010-05-20 (last edited 2010-05-28 10:31:01 by anonymous)