Events/Fellowship Meeting Bonn 2016-08

Events/Fellowship Meeting Bonn 2016-08

Start
2016-08-08 19:00
End
22:00
Title

Fellowship Meeting Bonn 2016-08

Location

Netzladen Bonn, Breite Straße 72, 53111 Bonn

Description
Fellowship Meeting Bonn August 2016
Folien

FSFE Bonn 8.8.2016 KiCad.zip

Wir treffen uns an jedem zweiten Montag eines Monats, Einzelheiten siehe LocalGroup/Bonn.

Die Treffen sind offen für ALLE, die sich für Freie Software interessieren!

Ort

Anfahrt: http://netzladen.org/anfahrt/ (Besser mit dem ÖPNV!)

Karte: Netzladen, Bonn auf openstreetmap.org

Protokoll

Zu diesem Treffen waren sechs Bonner Fellows anwesend.

Trotz Alternativvorschlag sich mit dem Thema Freie Routerwahl wegen des am 1.8.2016 in Kraft getretenen Gesetztes zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten PDF zu beschäftigen wurde dann wegen keinem Feedback zum Alternativthema das ursprünglich angesetzte Thema Schaltplan und PCB Erstellung mit KiCad vorbereitet und vorgetragen.

Projektlogo KiCad

Inhaltlich ging es bei dem Vortrag mehrheitlich um die Theorie zu KiCad und es waren auch keine Praxiserfahrungen nötig. KiCad ist eine Freie Open Source Software mit der Printed Cicruit Boards (PCB bzw. Leiterplatten) und zugehöriger Schaltpläne erstellt werden können. Es gibt zahlreiche (auch freie) Software mit der PCBs und Schaltpläne erstellt werden können, KiCad ist in der jetzigen Form aber anders und einzigartig.

Es wurde dargestellt woher KiCad kommt und wie lange diese Software schon im Internet "zu Hause" ist. KiCad ist kein Youngstar und hat inzwischen eine bewegte Geschichte hinter sich und hat seit der Verwendung und Förderung im Cern einen regelrechten Schub erhalten was die Software teilweise einzigartig auch gegenüber kommerzieller Software macht. Es wurde die geschichtliche Entwicklung und mögliche Zukunft des KiCad Projektes aufgezeigt als auch persönliche Anmerkungen und Hinweise zu Benutzung der Software durch den Vortragenden dargelegt. Nach dem Vortragen der Folien wurde noch kurz etwas Praxis in den einzelnen Programmteilen wie Schaltplan, Bauteil-, Footprinteditor und PCB Bearbeitung an Hand eines kleinen Projektes gezeigt.

Da dieses Thema mitsamt der Einbringung der Erfahrungen einzelner Teilnehmer sich etwas umfassender dargestellt hat ergab sich ein Treffen von fast 3h mit einem teilweise interessanten Erfahrungsaustausch.

Termin des nächsten Treffens

Das nächste Treffen findet am 12. September 2016 statt, das Thema für diesen Tag steht noch nicht fest.

Events/Fellowship Meeting Bonn 2016-08 (last edited 2016-08-13 06:35:29 by tijuca)