Events/Fellowship Meeting Bonn 2016-03

Events/Fellowship Meeting Bonn 2016-03

Start
2016-03-14 19:00
End
21:30
Title

Fellowship Meeting Bonn 2016-03

Location

Netzladen Bonn, Breite Straße 72, 53111 Bonn

Description
Fellowship Meeting Bonn März 2016

Wir treffen uns an jedem zweiten Montag eines Monats, Einzelheiten siehe LocalGroup/Bonn.

Die Treffen sind offen für ALLE, die sich für Freie Software interessieren!

Ort

Anfahrt: http://netzladen.org/anfahrt/ (Besser mit dem ÖPNV!)

Karte: Netzladen, Bonn auf openstreetmap.org

Protokoll

Unser treuer FellowShip Meeting Besucher Johannes Hubertz hat im vergangenen Jahr aus diversen Gründen heraus ein Buch zu Softwaretests in Python (in Deutsch!) verfasst. Nachdem dies nun endlich auch käuflich erworben werden kann war es irgendwie Zeit geworden über das Thema an sich und besonders über die Gründe und Herangehensweise vom Johannes dieses Buch zu schreiben zu sprechen.

Warum will man überhaupt man Softwaretests?

In einem früheren Treffen 2015 hat Johannes über die Bedeutung und Wichtigkeit von Softwaretests gesprochen und auch praktische Beispiele gezeigt wie man dies (nicht nur für Pythonprogramme) umsetzen kann.

Die Bedeutung und Notwendig von automatisierten Softwaretests ergibt sich bei längerer Betrachtung aus zahlreichen Gründen.

Gründe und Entstehung des Buches

Johannes erläuterte das Softwaretests für qualitativ hochwertiges Programmieren enorm wichtig sind, daher versucht er seine Arbeit immer durch derartige Tests direkt zu überprüfen. Dabei ist es wichtig direkt von Beginn an bei Programmierarbeiten auf Softwaretests zu setzen, der Mehraufwand dabei wird sich sehr schnell lohnen da man direkt sehen kann ob die geleistete Programmierbarkeit richtig war.

Die allgemeine Grundidee dahinter ist, zuerst schreibt der Programmierer immer den Test für die Softwarekomponente die er entwickeln will. Erst danach beginnt man im eigentlichen Sinne mit dem Design der Softwarekomponente. Da man eine direkte Vorstellung hat welche Ergebnisse die Software erbringen soll fällt es eigentlich leicht mit einem oder mehreren Tests zu beginnen, die exakt prüfen ob der Output dem entspricht was als Ergebnis dargestellt werden soll. Dadurch entsteht auch eine Dokumentation für die Benutzung der einzelnen Softwareteile eines Programms oder Moduls.

Nun ist dieses Thema nicht neu und existiert eigentlich seit Anbeginn der Datenverarbeitung und es gibt es wirklich sehr viel und gute Fachliteratur zu diesem Thema, auch zu Tests in Python geschrieben. Allerdings mit einem sprachlichem Problem. ;-) Bisher sind nach Recherche vom Johannes nur Fachbücher in Englisch verfasst und im Speziellen zu Softwaretests in Python gab es kein Buch bisher.

Dies veranlasste Johannes zu Beginn des Jahres 2015 ein erstes Manuskript zu verfassen und einen Verlag zu suchen. Bei der Erweiterung des Manuskriptes konnten zahlreiche eigene praktische Erfahrungen einfließen.

Im Herbst 2015 wurde Johannes mit dem Springer Verlag einig und seit einigen Wochen ist sein Buch dort erhältlich.

Themen des Buches

Alle Kapitel und Themen dieses Buches, wovon Johannes auch eine gebundene Ausgabe mit gebracht hatte, an einem Abend darzustellen ist natürlich unmöglich. Daher gab Johannes einen Abriss über die behandelten Themen und den Aufbau des Buches und erklärte warum dieser exakt so von Ihm gewählt worden ist.

So nutze Johannes die Möglichkeit diverse Personen aus dem Arbeits- und OpenSource-Umfeld zu interviewen und brachte dies jeweils in einem Subkapitel des Buches ein. Gab es wohl in dieser Form bisher auch noch nicht.

Die Themen des Buches beginnen sinnvoller Weise in einer Begriffsdefinition auf denen das Buch und die Tests dann fortlaufend aufbauen. Anhand von zahlreichen praktischen Beispielen, die wohl sehr oft auch als Grundgerüst für eigenen Projekte übernommen werden können, zeigt Johannes dann wie man einzelne Tests oder auch komplexere Testszenarien aufbaut.

Den überwiegenden Teil des Abends wurde an kleinen Beispielen die Bedeutung der Tests und die verschiedenen Tools die die Pythonwelt bietet dargestellt. Es wurde auch gezeigt welche Tools zur Verfügung stehen und welche Vor- und Nachteile vorhanden sind.

Fazit

Die Teilnehmer mit Python Erfahrung waren der Meinung, dass dieses Buch auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung und Bereicherung für Arbeiten mit Python sein kann und eine Investition in das Buch (erhältlich elektronisch oder in Papierform) wirklich sinnvoll ist.

PS: Man kann die einzelnen Kapitel auch online "anlesen".


Category/FellowshipEvents

Events/Fellowship Meeting Bonn 2016-03 (last edited 2016-03-20 13:38:15 by tijuca)