Events/Fellowship Meeting Bonn 2014-08

Fellowship Meeting Bonn 2014-08

start
2014-08-11 19:00
End
2014-08-11 22:00
title

Fellowship Meeting Bonn 2014-08

Location

Netzladen Bonn, Breite Straße 72, 53111 Bonn

Description
Fellowship Meeting Bonn

Wir treffen uns an jedem zweiten Montag eines Monats, Einzelheiten siehe groups/Bonn.

Die Treffen sind offen für ALLE, die sich für Freie Software interessieren!

Ort

Wir treffen uns regelmäßig im Bonner Netzladen. Anfahrt: http://netzladen.org/anfahrt/ (Besser mit dem ÖPNV!)

Karte: Netzladen, Bonn auf openstreetmap.org

Protokoll

Heute Abend trafen sich wieder zwölf Freunde Freier Software im Netzladen in Bonn, darunter drei neue Besucher. Das Thema war Freie Lizenzen.

Referent war RA Dr. Michael Stehmann - nicht nur in der rheinischen Szene bekannter und amüsant vortragender Redner.

Michael legte dar, wer wie von den Lizenzen profitiert, und es sind nicht nur die Lizenzgeber, sondern auch die -nehmer. Warum es allerdings bspw. 54 BSD-artige oder 48 Lizenzen mit Copyleft geben muss, kann sich nicht erschließen. Fakt ist: Es sind zu viele. Wo man sie nachschauen kann und vieles mehr wurde erörtert, z. B. warum die Debian Free Software Guidelines (DFSG) und die Open Source Definition der OSI nicht so sehr divergieren. Der Abend endete in Kleingruppengesprächen, die fruchtbar waren.

Da Michael ein frequenter Blogger ist, sei hier auch auf seinen Bericht aus Bonn verwiesen. Die Anfahrtschwierigkeiten schieben wir aber erstmal auf die Stadt Bonn und nicht so sehr auf das fehlerhafte Mapping in der Altstadt, das prüfen wir nach und fixen es dann :-)

Termin des nächsten Treffens

Das nächste Treffen findet am 8. September 2014 statt, das Thema ist dann:

Debian LTS, Security Updates von Shared Libraries mit 'whatmaps'

Referent ist Guido Günther


Category/FellowshipEvents

Events/Fellowship Meeting Bonn 2014-08 (last edited 2014-08-13 20:23:42 by anonymous)