Events/Fellowship Meeting Bonn 2014-02

Fellowship Meeting Bonn 2014-02

start
2014-02-10 19:00
End
2014-02-10 23:00
title

Fellowship Meeting Bonn 2014-02

Location

Netzladen Bonn, Breite Straße 72, 53111 Bonn

Description
Fellowship Meeting Bonn

Wir treffen uns an jedem zweiten Montag eines Monats, Einzelheiten siehe groups/Bonn.

Die Treffen sind offen für ALLE, die sich für Freie Software interessieren!

Ort

Wir treffen uns regelmäßig im Bonner Netzladen. Anfahrt: http://netzladen.org/anfahrt/ (Besser mit dem ÖPNV!)

Karte: Netzladen, Bonn auf openstreetmap.org

Vortrag

An diesem Abend veranstalten wir eine Cryptoparty.

Wenn Ihr schon immer wissen wolltet, wie Ihr mit freier Software sicher Eure E-Mails oder Festplatten verschlüsselt, wie ihr verschlüsselt chattet, was Google, Facebook & Konsorten von Euch wissen und besser nicht sollten, dann seid Ihr an diesem Abend bei uns richtig.

Tragt Euch doch bitte, wenn ihr mögt auch nur mit einem Kürzel, auf der entsprechenden Seite des AK Vorrat ein, damit die Party entsprechend geplant werden kann.

Ein nicht verschlüsselter Verschlüsselungsabend für alle Freundinnen und Freunde freier (Verschlüsselungs-)Software :-) herzliche Einladung dazu!.

Protokoll

Es trafen sich 14 Freunde und eine Freundin Freier Software - unser Rekord in den letzten mindestens 12 Monaten. Hier ein kleiner Eindruck vom Treffen:

Bonner Fellows 2014-02 kl.jpg

Jochim begann den Abend nach Einleitung von Michael mit einem humorvollen Vortrag über die Notwendigkeit, Cryptoparties abzuhalten und die dabei abgedeckten Bereiche. Sei jeder und jedem ans Herz gelegt, sich ihn dabei einmal anzuhören. Die nächsten Cryptoparties findet Ihr auf https://www.cryptoparty.in/cryptopartykbn

Da Gabriele leider wegen Erkrankung nicht kommen konnte (gute Besserung von dieser Stelle!), hatte Jochim Uwe mitgebracht. Beim anschließenden Key-Signing und Installieren von KeePass{2,X} und/oder GnuPG et al. standen beide mit Rat und Tat zur Seite. Nicht verwunderlich: Manche von uns hatten bereits alles notwendige installiert und in Benutzung, und konnten so ebenfalls mit Tipps aushelfen, wie dies und jenes einzustellen oder zu verstehen ist.

Sehr erfreulich heute Abend: Es kamen viele unbekannte Gesichter! Lieben Dank für die Verbreitung des Termins an unseren neu gewonnenen Fellow René, der nicht müde wird, in seiner Uni Infos über die Treffen zu streuen und an den anonymen Twitterer, dessen Zwitschern es sogar in die Tiefen der Telekom geschafft hat. Ein herzliches Willkommen geht an alle, die heute Abend sich überlegt haben, doch mal die "Rheinland"-Liste zu abonnieren, um über kommende Treffen informiert zu sein.

Ganz lieben Dank sende ich an Jochim und Uwe für die Vorbereitung und Durchführung des Abends und an Gabriele, die sicher im Hintergrund vorherig das ein oder andere für das gute Gelingen des Abends getan hat!

Wo wir jetzt wissen, warum und wie verschlüsselt werden soll, geht es im nächsten Monat weiter mit der hohen Kunst: Tor. René und Michael bringen uns näher, wie Tor funktioniert, wie es zu benutzen ist und über welche Fallstricke wir besser nicht dabei stolpern sollten.

Termin des nächsten Treffens

10.3.2013, 19:00 Uhr, Netzladen


Category/FellowshipEvents

Events/Fellowship Meeting Bonn 2014-02 (last edited 2014-02-11 23:27:56 by anonymous)