Events/Fellowship Meeting Bonn 2014-01

Fellowship Meeting Bonn 2014-01

start
2014-01-13 19:00
End
2014-01-13 23:00
title

Fellowship Meeting Bonn 2014-01

Location

Netzladen Bonn, Breite Straße 72, 53111 Bonn

Description
Fellowship Meeting Bonn

Wir treffen uns an jedem zweiten Montag eines Monats, Einzelheiten siehe groups/Bonn.

Die Treffen sind offen für ALLE, die sich für Freie Software interessieren!

Ort

Wir treffen uns regelmäßig im Bonner Netzladen. Anfahrt: http://netzladen.org/anfahrt/ (Besser mit dem ÖPNV!)

Karte: Netzladen, Bonn auf openstreetmap.org

Vortrag

An diesem Abend spricht Klaus über das Thema "Friendica & Freunde". "Das Internet ist unser soziales Netzwerk" - das hört sich toll an, aber wie funktioniert ein dezentrales soziales Netzwerk bei dem Privatsphäre groß geschrieben wird? Friendica ist dezentral, open source, sicher, privat, modular aufgebaut, erweiterbar, ohne eine Firma im Hintergrund und arbeitet „föderiert“. Und es besteht aus freier Software.

Wieder ein spannender Abend für alle Freundinnen und Freunde freier Software - herzliche Einladung an Euch alle, ob ihr nun in sozialen Netzwerken seid oder nicht.

Protokoll

Es trafen sich sieben Freunde Freier Software und verfolgten Klaus' gut strukturierten und durchdachten Vortrag zu Friendica, Red Matrix und den Vorteilen der Systeme gegenüber Twitter, Facebook et al.

Nach Zahlen und Worten zur Historie der Projekte Friendica und dessen Fork Red Matrix ging Klaus ans Eingemachte und führte uns beide Systeme live und sehr anschaulich am eigenen Server vor. Parallelen zu bestehenden Social Network Seiten wie Facebook wurden beleuchtet und eindringlich auf die Abschottung der "Großen" hingewiesen.

Alles in allem ein geselliger, informativer und sehr gelungener Abend!

Termin des nächsten Treffens

10.2.2013, 19:00 Uhr, Netzladen - Cryptoparty


Category/FellowshipEvents

Events/Fellowship Meeting Bonn 2014-01 (last edited 2014-01-14 23:07:07 by anonymous)