Events/Fellowship Meeting Bonn 2013-12

Fellowship Meeting Bonn 2013-12

start
2013-12-09 19:00
End
2013-12-09 23:00
title

Fellowship Meeting Bonn 2013-12

Location

Netzladen Bonn, Breite Straße 72, 53111 Bonn

Description
Fellowship Meeting Bonn

Wir treffen uns an jedem zweiten Montag eines Monats, Einzelheiten siehe groups/Bonn.

Die Treffen sind offen für ALLE, die sich für Freie Software interessieren!

Ort

Wir treffen uns regelmäßig im Bonner Netzladen. Anfahrt: http://netzladen.org/anfahrt/ (Besser mit dem ÖPNV!)

Karte: Netzladen, Bonn auf openstreetmap.org

Vortrag

An diesem Abend spricht Guido über das Thema "20 Jahre Debian aus Sicht eines Debian-Entwicklers". Guido ist natürlich auch Debian-Entwickler und wird uns Einblicke in das Innenleben der Debian Entwicklergemeinde geben. Ein spannender Abend erwartet uns - herzliche Einladung an alle!

Protokoll

Guido führte sieben Freunde Freier Software durch die 20,3 Jahre alte Geschichte Debians. Von Debian als Distribution über das Projekt Debian und seine Struktur bis zu den Besonderheiten des Paketbaus in Debian war alles dabei.

In lockerer Erzählweise machte er uns die Dimension von Debian als der "Distribution Debian" deutlich; mehr als 40000 Binärpakete für offiziell 14 verschiedene Kernel, aus den sich 130 Downstream-Distributionen bedienen, und das ganze ohne zentrale Steuerung. Zusammengehalten wird Debian durch das "Projekt Debian" mit seinen ca. 1000 Entwicklern, 180 Maintainern und den diversen Constitutions, Contracts, Policies und Guidelines, die dafür sorgen, dass eine gleichbleibende Qualität erarbeitet und gehalten wird. Ein Blick auf die Vielzahl an Teams liess uns wundern, wie all die Entwickler ohne formale Rollen zusammengehalten werden. Wer aber den mehrstufigen Prozess zum Debian-Entwickler einmal durchlaufen hat, wird die Arbeit an den Debian-Paketen im ebenfalls mehrstufigen Release-Prozess schätzen lernen und nicht mehr gehen wollen.

Alles in allem ein gelungener Abend, vielen lieben Dank an Guido dafür. Seine Folien des Abends können als PDF oder Tex heruntergeladen werden.

Termin des nächsten Treffens

13.1.2013, 19:00 Uhr, Netzladen


Category/FellowshipEvents

Events/Fellowship Meeting Bonn 2013-12 (last edited 2013-12-23 19:48:40 by anonymous)