Events/Fellowship Meeting Bonn 2013-10

Fellowship Meeting Bonn 2013-10

start
2013-10-10 19:00
End
2013-10-10 23:00
title

Fellowship Meeting Bonn 2013-10

Location

Zum Treppchen

Description
Fellowship Meeting Bonn

Wir treffen uns in jeder zweiten Woche eines Monats, Einzelheiten siehe groups/Bonn. Die Treffen sind offen für ALLE, die sich für Freie Software interessieren!

Protokoll

Diesmal haben sich fünf Teilnehmer getroffen (Dirk, Carsten, Walther, Christian und Robert).

Nach dem Essen begann Christian mit seinem sehr lehrreichen Vortrag über RSS-Feeds und -Reader. Er ging zunächst auf das RSS-Format ein und beschrieb dabei, was einen RSS-Feed ausmacht, wie also ein Feed und seine Einträge im Quelltext aussehen.

Danach ging er ein auf verschiedene RSS-Reader (newsbeuter (und podbeuter!), liferea (sprich "lai-fe-'ria", wie Schickeria)) und erläuterte die Zusammenhänge zwischen RSS-Feeds und dem, was große (Zeitungs-/Nachrichten-)Konzerne teilweise daraus machen (nämlich Geld).

Die dargebotenen Informationen möchten wir gerne hier im Wiki besser und genauer darstellen.

Anhand der vorherig über die Mailingliste versandten Info-Pakete konnten wir seinem Vortrag, der immer wieder von interessierten Fragen der Zuhörer bereichert wurde, sehr gut an eigenen Geräten folgen.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend. :-)

Neuer Versammlungsort

Das Treppchen hat sich bei Vorträgen nicht nur wegen der fehlenden Möglichkeit einen Beamer einzusetzen, als eher ungeeignet erwiesen. Die hohe Lautstärke im Lokal forderte Christians Stimme schon arg. Das nächste Treffen sollte also in einer ruhigeren Lokation stattfinden, bspw. dem Netzladen - der aber an Donnerstagen leider nicht frei ist, es wäre also ein Wechsel auf einen anderen Wochentag nötig. Eine Abstimmung wird auf der Mailingliste stattfinden.

Termin des nächsten Treffens

Kalenderwoche vom 4. bis 10. November 2013


Category/FellowshipEvents

Events/Fellowship Meeting Bonn 2013-10 (last edited 2013-10-14 22:31:55 by anonymous)