Events/Fellowship Meeting Bonn 2011-12

Fellowship Meeting Bonn 2011-12

start
2011-12-13 19:00
End
2011-12-13 22:00
title

Fellowship Meeting Bonn 2011-12

Location
Pauke, Endenicher Str. 43, 53115 Bonn
Topics

Free Software, Die Welt retten ;)

Description
Fellowship Meeting Bonn

Wir treffen uns an jedem zweiten Dienstag des Monats, Einzelheiten siehe groups/Bonn. Die Treffen sind offen für ALLE, die sich für Freie Software interessieren!

Sieben TeilnehmerInnen, davon diesmal 2 Frauen. (50% Zuwachs ;)

Vorstellungsrunde

Wegen des Neuzugangs haben wir dann diesmal wieder eine Vorstellungsrunde gemacht, sind dabei aber bis 22 Uhr nur halb um den Tisch gekommen..

IPv6

Ein Kenner der Materie erzählte über einige (wahrscheinlich nicht nur für mich neue) "Features", wie z.B. dass manche Geräte, auf denen eigentlich kein IPv6 aktiviert ist, selbständig via UDP-Tunnel und IPv4 dann schlussendlich mit IPv6 nach Hause telefonieren.. Von dort war es kein weiter Weg zum Thema Datenschutz (welcher insbesondere nahe liegt, wenn mehrere AK-Vorrat SympathisantInnen und -AktivistInnen am Tisch sitzen). Eine erzählte von einem jüngst erschienen Artikel der ungewohnt (und ihrer Meinung nach auch nicht plausibel) argumentiert, dass mithilfe der statischen IPv6-Adressen der Datenschutz verbessert werden könnte, indem heimisch aufgestellte Geräte für den weltweiten Zugriff geöffnet werden. Es schloss sich eine lebhafte Diskussion zum Thema Facebook-Alternativen an, womit wir an diesem Abend ja wenigstens einen Punkt (Socialswarm/Cloud) unserer aktuellen Themenliste behandelt haben.

GnuPG

Ausgehend vom Thema "Schutz der Privatsphäre" sprachen wir dann auch darüber, wie man GPG-Keys herunterladen / auffrischen kann, ohne alle seine Kommunikationsbeziehungen auszuplaudern. Empfohlen wurde Parcimonie, sowie in einem früheren Thread auf unserer Mailingliste die Nutzung von Keyserver-Pools, statt eines einzelnen Keyservers, sowie den Einsatz verschlüsselter Protokolle (hkps). Kurz ging es darum, ob die GPG-Keys besser von den DNS-Servern des Internets vorgehalten werden sollten.

Prüfung von Vertrauenswürdigkeit

Viel Interesse und Zustimmung fand die Vorstellung eines neuen Konzepts von dynamisch und selbst gewählten Notariatsstellen. Der Erfinder hielt darüber einen Vortrag auf der Konferenz BlackHat USA 2011: SSL And The Future Of Authenticity.

Umstritten war die Sinnhaftigkeit von CAcert, da diese nicht per Default im Browser integriert ist. Zur Belustiging der Runde gab eine der Anwesenden ihre kürzlich gemachten schlechten Erfahrungen mit der "Passwort rücksetzen" Funktion der CAcert Website in Form eines gespielten Sketches zum Besten. Da ein CAcert-Aktivist anwesend war, wird eine schriftliche Mitteilung darüber mit seiner Hilfe an zuständige Stellen im CAcert-Team weitergeleitet werden.

Aktionswoche für Jugendliche in 2012

Die Behandlung des Projekts fun4youth mussten wir dann leider auf das nächste Treffen vertagen.


Category/FellowshipEvents

Events/Fellowship Meeting Bonn 2011-12 (last edited 2011-12-14 12:55:12 by anonymous)