Events/Basel/2022-11-07

Fellowship Treffen Basel

Start
2022-11-07 18:00 Uhr
End
21:40
Location
Unternehmen Mitte, Gerbergasse 30, Basel
Description

Treffen der Lokalgruppe Basel

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten. Unser Stammtisch findet jeweils am ersten Monat eines Monats statt.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste oder im #fsfe-ch:fsfe.org Matrix-Raum vorstellen.


Teilnehmer


Traktanden


Kennenlernen

Im Unternehmen Mitte haben wir uns am 7. November zu fünft zusammengefunden, was doch schonmal ein guter Start ist. Nach einer kurzen Vorstellung, wo jeder rasch seinen Werdegang und Interessen erläutert hat, ging es dann schon an die Vorstellung der Projekte.

Vorstellung der Projekte

Giammi konnte als regelmässiger Besucher der Zürcher Gruppe einen guten Überblick über die aktuellen Projekte geben:

Generel hat Giammi betont, dass es für die Zürcher Gruppe wichtig ist, sich mit Projekten verwirklichen zu können, auch wenn diese nicht immer erfolgreich sein müssen.

Diskussion und Ideen für die Gruppe

Freie Software in Schulen

Mehrere Mitglieder der Gruppe haben Kinder im Schulalter. Eine immer wieder erscheinende Erkentniss ist, dass Schulen immer wieder auf propritäre Software von Apple/Microsoft (Hardware-Tablet, Email Account, Messenger etc.) setzen, da diese "einfach so funktioniert" und das ganze Angebot aus einem Guss kommt. Lehrer sind leider sehr unterschiedlich versiert im Hinblick auf IT Fähigkeiten, sodass diese Problematik verstärkt wird.

Es ist auch schwierig, Lehrer auf diese Problematik aufmerksam zu machen, da man schnell als Prediger wahrgenommen wird. Ziel ist es also, die Vorteile von Freier Software, bevorzugt spielerisch/visuell, vorzuweisen:

Im Hinblick auf "Lernen wie die Profis" ist es für die Zukunft also wichtig, solche Projekte zu finden. Giammi hat Abi empfohlen, das Booklet zu lesen und seinen Eindruck mitzuteilen.

Tor, VPN und Freifunk

Während dem Meeting sind wir durch den Werdegang von Markus auch immer wieder auf Überwachung und Datensammlung/Datengenerierung gekommen:

Weiteres Vorgehen

Den Anwesenden war nicht bewusst, wie weit die Zeit schon fortgeschritten war, sodass das Ende etwas abrupt war. Beim nächsten Treffen ist es also wichtig, nochmals über konkrete Projekte (z.B. Ausweiten Lernen wie die Profis) nachzudenken und konkrete Pläne zu machen.

Aufgaben

Aufgabe

Wer

Termin

Status

Bemerkungen

technik.cafe in Lörrach anschreiben

Simon

Nächstes Treffen

Offen

URL: http://technik.cafe/

CCC Basel besuchen

Simon

Nächstes Treffen

Offen

Lernen wie die Profis Flyer anschauen

Abi

Nächstes Treffen

Offen

Zürich Gruppe informieren

Giammi

10.11.2022

Offen


Events/Basel/2022-11-07 (last edited 2022-11-10 16:42:14 by swaechter)