Some example mails for contacting webmasters:
Example 1 (de)
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Erstaunen ist uns aufgefallen, dass Sie auf Ihren Webseiten an vielen Stellen eine konkrete Empfehlung für das Software-Produkt Adobe Acrobat Reader aussprechen. Zudem erwecken Sie an diesen Stellen den Eindruck, man bräuchte unbedingt dieses Produkt, um Ihre PDF-Dokumente zu betrachten.
Uns würde daher interessieren, ob es sich um ein Versehen handelt, denn als Bürger hätten wir eigentlich erwartet, dass Sie stattdessen auf die große Vielfalt an freier PDF-Software hinweisen. Viele Webseiten verweisen etwa auf http://pdfreaders.org/. Das ist eine unabhängige Liste von PDF-Betrachtern, die von der gemeinnützigen Free Software Foundation Europe gepflegt wird.
Gerade als kleine Firma hängt unsere gesamte Existenz von einem fairen Wettbewerb ab. Daher sind wir erschrocken, dass dieser ausgerechnet von Ihnen missachtet wird. In der momentanen Gestaltung werfen Ihre Webseiten die Frage auf, ob Sie von der Adobe Systems GmbH direkt oder indirekt für die Produktwerbung vergütet werden.
Über eine baldige kurze Stellungnahme würde wir uns freuen.
Mit freundlichen Grüßen
...
Example 2 (de)
Liebe ...,
ich habe mich gerade auf eurer Webseite ein wenig umgesehen.
Dabei ist mir unangenehm aufgefallen, dass ihr Produktwerbung für den Adobe Acrobat Reader betreibt. Ihr empfehlt ihn nicht nur, sondern behauptet sogar, man bräuchte unbedingt dieses bestimmte Produkt, um eure PDF-Dokumente betrachten zu können.
Handelt es sich hierbei vielleicht um ein Versehen?
Immerhin gibt es eine große Vielfalt an PDF-Betrachtern. Die meisten davon sind sogar freie Software und arbeiten zum Teil deutlich schneller und flüssiger als der Acrobat Reader oder dessen Browser-Plugin.
Ich fände es daher fairer und einfach anständiger, wenn ihr nicht direkt auf Adobe, sondern auf eine Übersichtsseite wie http://pdfreaders.org/ verweisen würdet. Wäre das möglich?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Beste Grüße
...