Activities/Android/UpcyclingWorkshops/About

+++ English version below +++

Über die Upcycling Android Workshops

Diese Seite ist den Upcycling Android Workshops gewidmet, die im Rahmen der Upcycling Android Kampagne stattfinden.

Was ist ein Upcycling Android Workshop?

Kennst du das Problem, dass dein Telefon zwar noch super funktioniert, du aber keine Updates mehr bekommst? Fühlst du dich unsicher weil dein letztes Security-Update mehrere Monate her ist? Oder vielleicht fehlt dir sogar ein Update deines Betriebssystems um bestimmte Apps zu installieren? Die gute Nachricht ist: Du kannst das Problem oft beheben, indem du ein alternatives Betriebssystem aufspielst, ein sogenanntes "Custom-ROM". Die zweite gute Nachricht ist: Wir organisieren Workshops in denen andere Menschen dir helfen, solch ein alternatives Betriebssystem aufzuspielen.

Wer kann an so einem Upcycling Android Workshop teilnehmen?

Prinzipiell gibt es keine Teilnahme-Beschränkungen in dem Sinne, dass du irgendwelches Vorwissen mitbringen müsstest. Es gibt aber natürliche Teilnahme-Begrenzungen, weil zum Beispiel jede Workshop-Veranstaltende nur ein gewisse Anzahl an Teilnehmenden helfen kann, sowie physische Beschränkungen welche durch die lokalen Örtlichkeiten vorgegeben werden. Das gilt einerseits für die Anzahl Menschen die sich in den gegebenen Räumen aufhalten können als auch für gewisse Zugangsbeschränkungen, zum Beispiel für Rollstuhlfahrende. Alle diese Informationen findes du in den ausführlichen Beschreibungen auf den Workshop Seiten

Wann und Wo finden solche Workshops statt?

Wir organisieren die Workshops in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, oft sind das Hackerspaces, Repair-Cafés, Linux User Groups und andere Nachhaltigkeitsgruppen. Du findest eine Liste der vergangenen und zukünftigen Workshops in diesem Wiki auf den Workshop Seiten. Alle diese Workshops sind individuell und bieten unterschiedliche Teilnahmemöglichkeiten sowie Lösungen an. Insbesondere werden in vielen Workshops Hilfe für bestimmte Telefone und/oder die Unterstützung für bestimmte Betriebssystem angeboten. Bitte lese dir die Beschreibung deshalb vorher genau durch.

Wenn du selbst gerne einen Upcycling Android Workshop in deinen Räumlichkeiten oder in deiner Gruppe veranstalten würdest, dann Kontaktiere uns und vielleicht kommmen wir schon bald zu dir.

An einem Upcycling Android Workshop teilnehmen

Wie läuft ein Upcycling Android Workshop ab?

Zunächst ist es uns wichtig, dass wir alle Beteiligten abholen und ein gemeinsames Verständnis schaffen. Deshalb gibt es kurze Einleitungen in die Welt von Android, der Nachhaltigkeit und Freier Software. Dazu gibt es insbesondere

Danach mach wir uns ans Werk: Nun heißt es Telefone in die Hand nehmen und gemeinsam sowie mit Hilfe der Veranstaltenden

Wie sollte ich mich vorbereiten?

Innerhalb der Android Welt gibt es eine unüberschaubare Anzahl von Mobiltelefonen und inzwischen auch von alternativen Betriebssystemen. Manche Konfigurationen erweisen sich schwieriger als andere. In den Workshops können oft nur bestimmte Lösungen angeboten werden, deshalb ist es am wichtigsten, dass du dir zuerst versicherst, dass dein Telefon und deine Wunsch Custom-ROM auch in dem Workshop angeboten wird in dem du teilnehmen möchtest. Im Zweiel frage die Veranstaltenden direkt. Ansonsten:

Was ich sonst noch wissen sollte

About Upcycling Android Workshops

Here the English version please

Activities/Android/UpcyclingWorkshops/About (last edited 2021-10-12 21:02:40 by eal)