Events/Zurich 2010-07-08

Fellowship-Treffen Zürich

start
2010-07-08 18:30
End
2010-07-08 22:00
title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
Kanonengasse 16, 1. Stock (Zeughaus 5, alte Kaserne im Stadtzentrum von Zürich) im Pausenraum bei der Spielwerkstatt Murmel (die Treppe hoch, dann den Korridor folgen bis ganz zum Ende)
Topics

Stand und weitere Vorgehensweise "FreieTermine"-Kalender, Auftritt der FSFE beim FrOSCamp, Aktivitäten zum Software Freedom Day, Schweizer "Detaxe"-Projekt, Infos aus dem Schweizer ISO/IEC Spiegelkomitee zu Dokumentenformaten, gemütliches Beisammensein.

Description
Treffen der Fellowship-Gruppe Zürich

Die Einladung zu diesem Treffen richtet sich nicht nur an Fellows, sondern an alle, die sich für Freie Software interessieren.

Teilnehmer

3 Personen, davon 2 Fellows

Zusammenfassung

"Freie Termine"-Kalender

Die letzten 2 Monate war leider nicht viel Fortschritt. Wir haben das Ziel definiert, dass der Kalender zum Software Freedom Day 2010 (18. September 2010) funktionieren und offiziell angekündigt werden soll.

Auftritt der FSFE beim FrOSCamp

Reinhard wird einen Informationsstand und einen Vortrag einreichen.

Aktivitäten zum Software Freedom Day

Der Software Freedom Day findet gleichzeitig mit dem FrOSCamp statt, und es erscheint eher realistisch, eine Aktion innerhalb des FrOSCamp als zusätzlich zum FrOSCamp organisieren zu können.

Die Ankündigung des "Freie Termine"-Kalenders wäre ein Ansatz. Weitere Ideen werden gerne angenommen :-)

Schweizer "Detaxe"-Projekt

Eine Gruppe in der Westschweiz versucht gerade, mit Hilfe von Anwälten das Geld für nicht verwendete Windows-Lizenzen zurückzubekommen. Sie sind inzwischen auch mit den Initiatoren des WindowsTaxRefund in Kontakt. Wir finden die Initiative an sich gut, denken aber, dass man mit agressiven Maßnahmen (wie eben mit dem Auffahren von Anwälten) vorsichtig sein sollte, und dass ein Schaffen von Problembewusstsein wichtiger ist.

Infos aus dem Schweizer ISO/IEC Spiegelkomitee zu Dokumentenformaten

Es gibt interessante Entwicklungen bezüglich der ISO-Registrierung von ODF und OOXML, und die FSFE wird sich möglicherweise wieder stärker in diese Prozesse einmischen.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am Freitag, dem 17. September 2010 im Rahmen des Social Event des FrOSCamp statt.


Category/FellowshipEvents

Events/Zurich 2010-07-08 (last edited 2010-07-09 10:16:13 by anonymous)