Events/Zurich 2011-05-19

Fellowship-Treffen in Zürich

start
2011-05-19 18:30
End
2011-05-19 21:30
title
Fellowship-Treffen in Zürich
Location
STB F11/12, Stampfenbachstrasse 69

Topics

Aufnahme neuer iCals in den freietermine.ch Kalender,Beteiligung an der pdfreaders Kampagne, Zusammenfassung Document Freedom Day, Vorstellung: h-node freie Hardwaredatenbank der FSF,Planung der Parteibefragung zur Parlamentswahl,Status Smartvote,Gemütliches Beisammensein

Description
Treffen der Fellowship-Gruppe Zürich

Die Einladung zu diesem Treffen richtet sich nicht nur an Fellows, sondern an alle, die sich für Freie Software interessieren.

Teilnehmer

6 Teilnehmer, davon 5 Fellows

Zusammenfassung

Kalender

Der freietermine.ch-Kalender funktioniert gut. Bei weiteren Organisationen, die wir in den Kalender aufnehmen wollten, ist der Status wie folgt: * CCC: haben keinen Kalender * Digitale Allmende: die derzeitige Portalsoftware unterstützt kein iCal, aber ein Wechsel der Software ist sowieso geplant * Grafiklabor: wird die Termine über Grical eintragen.

pdfreaders

Als Ergebnis der Initiative vom letzten Treffen wurde ein Aufruf zur Unterstützung der PDFreader-Entwicklungsprojekte auf pdfreaders.org gestellt.

Als weiterer Schritt wird vorgeschlagen, dass PDF-Dokumente gesammelt werden, die in den freien Betrachtern nicht funktionieren, um die Entwickler für die Behebung der Schwächen mit Testfällen zu versorgen und auch die Notwendigkeit oder Dringlichkeit verschiedener Features abzuschätzen und zu belegen. Marcus wird diesen Vorschlag mit Matthias Kirschner besprechen.

Document Freedom Day

Die Aktion zum DFD wurde von Marcus, a.l.e. und Urs durchgeführt. Der Brief wurde an ca. 60 Adressaten in der öffentlichen Verwaltung geschickt. Direktes Feedback kam nicht zurück, war aber auch nicht erwartet worden.

Marcus hat bereits Feedback gegeben, dass die DFD-Webseite nächstes Jahr verbessert werden sollte.

h-node

Marcus stellt das neue Projekt der FSF zum Aufbau einer Datenbank für Hardware, die mit Freier Software gut funktioniert, vor: http://www.h-node.com

Das Projekt wird generell positiv gesehen, Marcus ruft dazu auf, sich daran zu beteiligen.

Smartvote/Parlamentswahl

Unsere Fragen wurden von Smartvote nicht aufgenommen. Nächstes Jahr werden wir versuchen, unsere Themen wieder vorzuschlagen, dieses Mal aber weniger technisch und etwas weiter gefasst.

Für die Parlamentswahl möchten wir eine direkte Parteienbefragung durchführen. Nach einer kurzen Diskussion zeichnet sich ab, dass eine Befragung mit frei formulierbaren Antworten bevorzugt wird und Fragen mit Ja/Nein-Antworten höchstens als Ergänzung dazu dienen werden. Der Fragenkatalog soll über die Mailing-Liste zusammengestellt werden, die Entscheidung, ob die Fragen per E-Mail oder per Online-Umfrage gestellt werden, wird später getroffen.

The Alternative

Urs stellt The Alternative vor, eine Studentenvereinigung der ETH Zürich, die sich mit Nachhaltigkeit in der Informatik beschäftigt. Wir werden versuchen, mit Urs als Kontaktperson mögliche zukünftige Kooperationen anzupeilen, z.B. einen Grundlagenvortrag der FSFE über Freie Software bei einer von The Alternative durchgeführten Installparty.

Software Freedom Day

Es wird angeregt, dass die Fellowship-Gruppe Zürich zum Software Freedom Day am 17. September (oder an einem Datum in der Nähe) etwas macht. Nach kurzer Diskussion entsteht die Idee, dass die FSFE beim "Open Source Award" (sic!) einen Vortrag halten könnte.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet voraussichtlich am 2. Juli zusammen mit dem "FLOSS-Meeting" statt.


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich 2011-05-19 (last edited 2011-05-20 10:54:28 by anonymous)