Events/Rhein-Main 2017-02-01

Rhein-Main 2017-02-01

Start
2017-02-01 18:00
End
2017-02-01 21:00
Location
Frankfurt, Repair-Café Gallus
Description
Fellowship Meeting Rhein/Main
Topics

Bericht vom Treffen am 4. Januar in der Zentrale Coworking

Anwesend: 8

Diesmal war das Treffen als Arbeitstreffen angesagt und wir haben tatsächlich einiges geschafft. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Ich (Guido) gabe eine kurze Einführung in meine Skript-Sammlung und erläuterte, was für Themen wir uns denn widmen könnten. Da wäre:

Texte überarbeiten

Die Texte der Event-Einträge, Wiki-Seite und automatischen Erinnerungs-Mail wurden kurz gezeigt und kleinere Verbesserungsvorschläge sofort umgesetzt/korrigiert.

Wir planen eine fsferm email addresse einzurichten und auf die wiki seite als Kontaktmöglichkeit anzugeben, da eine anonnyme Mailingliste beim ersten Kontakt abschreckend wirken kann. Ich werde das auf der FOSDEM mal ansprechen und sehen ob wir dazu eine @fsfe.org bekommen können.

Diaspora RSS-Bot einrichten

Als RSS-Bot nutzen wir nun pod_feeder. Das Schwierigste war die Namen der erforderlichen Module in Debian herauszufinden. Zu Hause wusste ich das ja dann und es lief mit folgenden Befehlen auf Anhieb:

sudo apt-get install libmodule-corelist-perl liblwp-protocol-https-perl libhtml-html5-entities-perl libjson-perl libxml-simple-perl libdbd-sqlite3-perl libgetopt-lucid-perl
cpan -i Unicode::Normalize
git clone https://github.com/rev138/pod_feeder.git

und letztlich:

./pod_feeder.pl --feed-id MYFEED --feed-url FEEDURL --pod-url PODURL --username USERNAME --password MYSECRETPASSWORD --category-tags --title-tags

was nun stündlich ausgeführt wird.

Automatische updates an UserGroups Rhein Main und ical feed

Das soll mit einem ical File automatisch gehen. Ich war der Meinung bereits ein valides ical aus den Event-Einträgen erstellen zu können und so gingen wir davon aus, dass nun nur noch die Datei irgendwo hochgeladen werden müsste.

Leider stellt sich jetzt heraus, dass mein ical in der jetzigen Form doch nicht zu gebrauchen ist. Ich war jedenfalls nicht in der Lage, die Datei auf Android oder mit Evolution in einen Kalender einzubinden.

Das steht also noch offen :(

Veit, der uns in den letzten zwei? Monaten bereits auch auf pro-linux.de angekündigt hatte, wollte mal fragen, ob ein Einbinden per ICS oder sonst eine Form der Automatisierung dort auch möglich ist.

http://www.pro-linux.de/kalender/2/3728/monatliches-treffen-der-fsfe-local-group-rheinmain.html

Facebook Gruppe

Nach einer kurzen Diskussion in der zumindest die, die sich zu Wort meldeten einig waren, dass ein stumpfes "Preaching to the choir" uns nicht viel weiter bringen wird, hat Sven sich angeboten eine Facebook Gruppe zu erstellen und für uns zu verwalten. Falls wir noch jemanden unter uns haben, der einen Facebook-Account besitzt und bereit ist bei der Administration zu helfen, bitte melden!

Fazit

Auch wenn es etwas schleppend anfing, da eine gewisse Unentschlossenheit bestand, was genau wir eigentlich machen wollen und wer welchen Part übernimmt, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allein die Abhängikeiten von pod_feeder herauszufinden, hätte ich ohne die Tips und Unterstützung der Anwesenden nicht in der Zeit hinbekommen.

Die Dichte an interessanten Themen über die wir uns sonst unterhalten, hat natürlich gefehlt und wird es für den ein oder anderen Teilnehmer etwas langweilger gemacht haben.

Gibt es Verbesserungsvorschläge für's nächste mal? Irgendeine Idee, wie man die schleppende Anfangsphase schneller überbrücken könnte? Ich denke, wenn wir schneller in Fahrt gekommen wären, hätten wir den Arbeitsteil eher abschließen können und nicht erst wenn die meisten schon gehen mussten. Vielleicht eine Frist wie: "was bis 21:00 Uhr nicht erledigt ist, bleibt eben liegen" oder so?

Details on group page


Category/FellowshipEvents

Events/Rhein-Main 2017-02-01 (last edited 2017-01-12 09:25:26 by guido)