LocalGroups/RheinMain/Hallo

FSFE Hallo Mail

TL;DR

Eine Mail, die wir an andere nicht ausschließlich IT Organisationen schicken, um das Thema Freie Software und die FSFE bekannt zu machen. Gemeinsam können wir mehr erreichen! Schreiben und anschaue → pad

Um was geht es hier?

Beim Treffen der FSFE Local Group Rhein-Main vom 04. September 2019 hatten wir die Idee eine "Mini Kampagne" zu starten. Ziel soll es sein anderen nicht IT Gruppierungen und Organisationen bekannt zu machen, dass Freie Software ihr Gebiet ebenfalls betreffen könnte. Zusätzlich soll dafür geworben werden sich mit der FSFE / einer FSFE Local Group bei Fragen oder für gemeinsame Aktionen in Verbindung zu setzen.

In diesem Pad können wir eine Vorlage für eine "Hallo" Mail erstellen. Es sollte ein kurzer allgemeiner Abschnitt über die FSFE enthalten sein. Außerdem viele Beispiele, die dann je nach Zielgruppe angepasst werden können. Und natürlich Kontaktmöglichkeiten: Also Lokale Gruppen / FSFE Ansprechpartner / Mailing Listen.

Das Ergebnis könnte dann im Wiki landen, damit alle Local Groups darauf zurückgreifen können. Wenn wir das erprobt haben können wir das auch an die Übersetzerliste geben und sogar weiter ausrollen.

Ein Beispiel zum Thema

Es gibt heute schon Software, die bei Strafverfahren genutzt wird und zur Festlegung des Strafmaß herangezogen wird. Wie das passiert ist komplett intransparent. Eigentlich betrifft das eher das Themengebiet einer Menschenrechtsorganisation. Es ist aber ein Thema, bei dem Freie Software helfen könnte. Hier könnte sich eine entsprechende Organisation zusammen mit der FSFE dafür einsetzen das Verfahren zugänglich und nachvollziehbar zu machen. Dafür müssen sich aber beide kennen - deswegen die "Hallo" Mail :)

Quelle z.B.: https://www.scinexx.de/news/technik/algorithmen-auf-dem-richterstuhl/

Weitere Beispiele

LocalGroups/RheinMain/Hallo (last edited 2019-09-11 16:58:31 by mweimann)