Diff for "LocalGroups/RheinMain"

Differences between revisions 67 and 68
Revision 67 as of 2018-05-14 12:38:07
Size: 6930
Editor: guido
Comment: update link to git repo after move to FSFE's own gitea instance
Revision 68 as of 2018-05-17 22:25:39
Size: 6961
Editor: guido
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 25: Line 25:
Das nächste mal treffen wir uns '''am 02. Mai 2018 um 19:00 Uhr in Frankfurt''' in der [[https://www.die-zentrale-ffm.de/|Zentrale Coworking]], [[http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.12537&mlon=8.70610#map=19/50.12537/8.70610|Berger Straße 175]] (Bornheim Mitte). Das nächste mal treffen wir uns '''am 12. Juni 2018 um 19:30 Uhr in Darmstadt''' und begrüßen FSFE Präsident Matthias Kirschner, der an der Technischen Universität dort einen Vortrag über "[[https://publiccode.eu/de/|Public Money, Public Code]]" halten wird. Einzelheiten folgen in Kürze.

FSFE Rhein/Main

Wir sind eine aktive Gruppe von FSFE-Fellows und anderer Aktivistinnen und Aktivisten für Freie Software im Rhein/Main-Gebiet. Wir machen vor Ort auf die gesellschaftlichen Aspekte Freier Software aufmerksam, etwa mit der Ausrichtung von Cryptoparties (und/oder der Beteiligung daran), Linux-Presentation-Days, Infoständen, Vorträgen, den Besuch anderer Gruppen oder auf unseren regelmäßigen Treffen.

Auf dieser Wiki-Seite informieren wir über unsere Aktivitäten. Informationen zur Arbeit der FSFE im Allgemeinen findest Du auf der Website.

Coordinators / Kontaktpersonen

Treffen

Wir treffen uns gewöhnlich am ersten Mittwoch in ungeraden Monaten in der Zentrale Coworking in Frankfurt. Daneben haben wir uns auch zur Sitte gemacht in den geraden Monaten andere Gruppen und Orte zu besuchen um die Filterblase etwas aufzupiksen. Die Treffen sind offen für alle, die sich für Freie Software interessieren.

Nächstes Treffen

Das nächste mal treffen wir uns am 12. Juni 2018 um 19:30 Uhr in Darmstadt und begrüßen FSFE Präsident Matthias Kirschner, der an der Technischen Universität dort einen Vortrag über "Public Money, Public Code" halten wird. Einzelheiten folgen in Kürze.

Schau vorbei!

Interessierte tragen sich am besten in die Rhein/Main Mailingliste ein oder kommen einfach vorbei :) . Eventuelle kurzfristige Änderungen werden auf der Mailingliste bekannt gegeben. Testweise gibt es jetzt dafür auch Accounts auf Diaspora (inkl. Backup-Account) und Twitter sowie ein Wordpress blog.

Agenda

Die Agenda und Vorschläge finden sich im Wiki.

Künftige Treffen

Unsere grobe Jahresplanung findet sich auch hier im Wiki

Was kann ich tun?

Du meinst speziell für unsere lokale Gruppe, neben den allgemeinen Tätigkeiten für die FSFE?

  • Melde Frei Software relevante Nachrichten und Veranstaltungen in der Region an die Mailingliste oder die Gruppen-Koordinatoren

  • Wer sollte von FS erfahren? Welche Gruppen/Organisationen sollen wir mal besuchen?
  • Möchtest Du einen Vortrag halten?
  • In sozialen Netzwerken unterwegs? Hilf mit Freie Software bekannter zu machen!
  • Nicht ganz sicher worum es bei FS geht oder warum sie "wichtig" für Dich sein sollte? Komm vorbei!

Freie Software Hand-Outs

Für unsere Stände bei Veranstaltungen pflegen wir eine Reihe von Faltblättern, die thematisch gruppiert einige Freie Software u.a. für Windows und OS X auflisten, um den Menschen einen niederschwelligen und sicheren Einstieg in Freie Software zu ermöglichen. Danke an die Münchner dafür!

In einem GIT-Repository lassen sich die LaTeX-Quellen sowie eine ältere, in Inkscape erstellte Version beziehen.

Bisher gibt es:

Die Flyer sind unter CC0 lizenziert. Es ist geplant die Flyer weiter zu überarbeiten und weitere Themengebiete hinzuzufügen.

  • Entwicklungswerkzeuge

Tools


Category/Germany

LocalGroups/RheinMain (last edited 2019-10-11 10:40:48 by mweimann)