LocalGroups/Hamburg

Die Hamburger Fellows kommunizieren hauptsächlich über die Mailingliste <hamburg AT SPAMFREE lists DOT fsfe DOT org>. Diese kann im Mailman Listinfo abonniert werden.

Software Freedom Day

Am 17. September findet im Bürgerhaus in Barmbek das lokale Hamburger Event zum Software Freedom Day 2011 statt. Auch die FSFE Fellows werden dort mit einem kleinen Stand vertreten sein. Mehr Informationen zu der Veranstaltung selber findet ihr auf http://sfd-hamburg.de/.

Treffen

Stammtisch-Rotation

Seit Juni 2011 rotieren die Hamburger Fellows mit dem FSFE-Stammtisch auch durch andere Locations, möglicherweise auch an anderen Daten. Also aufgepasst, denn der nächste Stammtisch ist:

*/

/* . bei schlechtem Wetter sitzen wir drinnen

reguläre Treffen

Wenn unter Stammtisch-Rotation nicht anders angegeben, treffen wir uns jeden dritten Mittwoch im Monat ab 20:00 im Roxie, Rentzelstr. 6, 20146 Hamburg. Fellows und Interessierte sind immer recht herzlich Willkommen. Wenn dir generell ein anderer Wochentag besser passen würde kontaktiere uns bitte über die Mailingliste.

Anfahrt mit dem ÖPNV

Ab S-Bahn Dammtor Metrobus 5 (fährt alle 5 Minuten) Richtung Nedderfeld/Burgwedel oder Metrobus 4 Richtung Eidelstedt/Wildacker, 2 Haltestellen bis Grindelhof. Dann zu Fuss schräg links über die Kreuzung ca. 42m ;-)

Nächste Treffen

2011-08-17

Achtung Wir treffen uns im August im Roxie.

Event Log

2011-03-30

:: Am Document Freedom Day (DFD) Überreichung der Torte an die Mitarbeiter von tagesschau.de für den Einsatz des Ogg-Theora Video-Formats.

2010-12-15

:: Diesmal im Attraktor e.V.

19:30 Vortrag von Matthias Kirschner Demokratie braucht Freie Software

Wissen ist Macht - vom Mittelalter bis heute. Wer die Strukturen beherrscht, über die wir Wissen austauschen, kontrolliert unsere Kommunikation. Das Internet hat die Druckerpresse abgelöst. Es bietet uns die Chance, unsere Kommunikationsstrukturen dezentral aufzubauen. Software schafft die Gesetze des Netzes. Freie Software bedeutet, dass wir diese Gesetze selber schaffen können. Heute müssen wir uns entscheiden: Lassen wir uns aus Bequemlichkeit zentral kontrollieren? Oder nutzen wir Freie Software, um Systeme zu schaffen, in denen die Macht bei uns allen liegt?

Ein Bericht über den Vortrag ist hier zu finden: http://www.jojosch.de/balista/FSFE_Bericht.html

Die Folien sind http://wiki.attraktor.org/images/6/62/Mk-2010-12-15-fellowship-hamburg.pdf

Der Vortrag basiert auf dem Artikel "Demokratie braucht freie Software" von Matthias.