Events/Zurich/2020-06-11

Fellowship Treffen Zurich

Start
2020-06-11 18:00
End
21:00
Location

online - via BBB (https://pub.digitale-gesellschaft.ch/b/gia-df9-4wm)

Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste vorzustellen.


Teilnehmer


Traktanden/Protokoll


Lernen wie die Profis

Lioh hatte die EDU-Mailingliste angeschrieben, aber kein Feedback erhalten.

Wir haben entschieden, den Praxisteil hinzuzufügen. Dort sollen Schulen aufgelistet werden, die Freie Software verwenden. Soll aber keine reine Linksammlung sein, sondern Zusammenfassung mit 3-4 Sätzen plus Link.

Ralf: https://fuss.bz.it/

Pressemitteilung

Auftrag an Alex eine Pressemitteilung bis spätestens 30.06.2020 erstellen. Diese wird dann vorab als News bei der FSFE eingereicht. Danach wird die Pressemitteilung auch für Versand an Medienhäuser etc. versendet.

Flyer

Ralf wird einen A6-Flyer erstellen. Kostenpunkt ca. 50 CHF, Aktionsflyer A6, 2'500 Stk. bei Flyerline.ch, einseitig, 4-farbig. Budgetmässig hätten wir ca. CHF 100 zur Verfügung aus den Yunohost Workshops plus USB Verkauf.

Vorträge

Wir wollen an der Dinacon und am OpenEducationDay dabei sein, jeweils mit einem Kurzvortrag und Stand. Giammi wird die entsprechenden Anmeldungen rauslassen.

Mailing Schulen

Wir benötigen noch eine Liste der Schulen in der Schweiz, damit wir diese anschreiben können. Wie wir diese kontaktieren Email/Mailing etc. muss noch definiert werden.

Politisches

Auftrag an Michel, zu überlegen, wie wir hier auf politischer Ebene weiterkommen, wer/wie angeschrieben werden soll.


Librezoom / gnulinux.ch

Nerdzoom hat den Librezoom Podcast eingestellt mit der Begründung mangelnder Hörerzahlen und nicht umgesetzter Konzepte.

Lioh hat nach der Abschaltung von Prolinux die Seite gnulinux.ch als Pilotprojekt lanciert - Plattform für kollaborative Editorials.

Ziel ist, dass sich weitere Freiwillige als Editoren melden um einen kontinueierlichen Flow an News aufrecht zu erhalten.

Nach der Aufgabe von Librezoom wird sich Ralf verstärkt diesem Projekt widmen. Er erstellt auch die wöchentliche Zusammenstellung im Audio-Format der verschiedenen News der Woche.



Aufgaben

Aufgabe

Veratnwortung

Termin

Bemerkungen

Schulbeispiele nochmals suchen

alle

2020-06-30

plus Matrix History, Inputs Lioh

News und Medienmitteilung

Alex

2020-06-30

verbindliche Zusage Termin

Adressliste Schulen

Alex

2020-07-09

Hinterlegen in Nextcloud

Flyer A6

Ralf

2020-07-30

flyerline.ch

Vorträge

Giammi

2020-06-30

Anmeldung Dinacon, Open Education Day

Grobkonzept Politik

Michel

2020-07-09


Events/Zurich/2020-06-11 (last edited 2020-06-12 09:04:31 by giammi)