Events/Zurich/2017-04-13

Fellowship-Treffen Zürich

Start
2017-04-13 18:00
End
2017-04-13 (Offenes Ende)
Title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
bbv Software Services AG, Heinrichstrasse 249, 8005 (An der Türe klingeln)
Topics
Weitere Diskussion, Aktuelle Information über Projekte
Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste vorzustellen.

Tagesthemen

Begriff Fellowship und Fellow

In der FSFE wird oft der Begriff Fellow und Fellowship verwendet. Aus diversen Gründen möchte man von diesen Begriffen Abstand nehmen und die lokalen Gruppen Localgroup, die Mitglieder Community und die finanziellen Unterstützer Supporter nennen. Simon möchte einen kurzen Überblick darüber geben.

Anfrage Digitaltag 2017

Michel hat darauf aufmerksam gemacht, dass am 21. November 2017 ein erster "Digitaltag der Schweiz" stattfindet. Zu diskutieren ist, ob es möglich und sinnvoll ist, um eine Teilnahme zu fragen. Mehr Informationen: http://www.moneycab.com/2017/03/31/digitalswitzerland-lanciert-ersten-digitaltag-der-schweiz/

Kurs zu FLOSS Software

Für unseren geplanten FLOSS Kurs hat ein Anbieter eine Absage getätigt, eine andere Anfrage steht aber noch aus und Ralf erkundigt sich nach alternativen Möglichkeiten. Anfangs März sollte er uns dazu mehr berichten können, sodass wir den Kurs konkretisieren können.

Update Repair Cafe

Update was am letzten Repair Cafe geschehen ist.

Freie Android Smartphones

Am letzten Treffen wurde beschlossen, ein paar Android Smartphones mit LineageOS zu befreien (Rooten & Flashen) und an Interessierte weiterzugeben.

Protokoll

Anfrage Digitaltag 2017

Die Gruppe möchte eine Teilnahme am Digitaltag 2017 nicht weiter verfolgen, da die Gruppe/FSFE nur bedingt in die Liste der Teilnehmer passt. Es wird 2017 in der Schweiz noch andere, nich spruchreife Events geben, an welchen wir uns beteiligen können.

FSFE Gruppe in Bern

Simon hat kurz über die baldige Gruppe in Bern erzählt und er wird auch am ersten Kick-Off Meeting am 19. April in Bern teilnehmen und vom Resultat erzählen. Gewünscht wird, dass eine gute und stetige Kommunikation zwischen den beiden Gruppen zu Stande kommt.

FLOSS Kurs

Ralf hat vom aktuellen Stand der Dinge betreffend FLOSS Kurs erzählt. Ein Kurs an der Migros Clubschule ist leider nicht möglich, doch hat sich die EB Zürich (Erwachsenenbildung Zürich) sehr interessiert erklärt. Diese hat bereits im Vorfeld Linuxkurse angeboten und wird an den Informatiktagen 2017 (https://informatiktage.ch/) teilnehmen, wo wir einen Slot von 2h zum Thema FOSS/Linux bekommen werden. Ralf wird deshalb ein Konzept ausarbeiten und dieses auf der Liste vorstellen. Unterstützen dies alle Mitglieder, wird er daraufhin mit dem Verantwortlichen wieder in Kontakt treten. Von unserer Gruppe werden voraussichtlich Ralf, Urs, Giammi und Simon teilnehmen.

Für einen allgemeinen FOSS Kurs wäre es zudem interessant, die Schweizer Ubuntu-Mailliste/Ubuloco zu cleanen und zu fragen, wer an Support interessiert wäre, da eine recht interessante Diskussion darüber entstanden ist, wie weit man bezahlten/unbezahlten Linux Support in Verbindung zu FOSS anbieten soll.

Repair Café

Enrico hat vom Repair Café erzählt: Dieses Mal kam ein Herr mit gleich 3 Notebooks und eine Dame mit einem Macbook. Auf allen Systemen konnte Linux installiert werden. Simon wird zudem mehr deutschsprachige Stickers (und wahrscheinlich auch Fyler) bestellen.

Freie Android Smartphones

Bei der Diskussion zum Betriebssystem LineageOS kam es zu einem Missverständnis, da dieses wie vielen bekannt (Nicht aber allen) nicht 100% frei ist (Binaryblobs). Patricia hat deshalb eingewandt, man solle Replicant mit einem Samsung Galaxy S2 (Funktioniert alles) oder Samsung Galaxy S3 (Schlecht funktionierendes WLAN) verwenden. Sie wird auf das nächste Treffen ein Galaxy mitnehmen.

Sharen von Artikeln

Giammi hat gewünnscht, dass man FSFE Artikel auch auf GNU Social sharen sollen kann. Ein Plugin soll durch den Github Benutzer chimo bereits vorhanden sein. Im gleichen Zug wurde auch auf die gederated Twitter Alternative Tweetdeck eingegangen.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 11. Mai statt.


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich/2017-04-13 (last edited 2017-04-16 18:41:13 by swaechter)