Events/Fellowship Meeting Bonn 2016-02

Fellowship Meeting Bonn 2016-02

start
2016-02-22 19:00 (wegen Rosenmontag geänderter Termin)
End
2016-02-22 22:00
title

Fellowship Meeting Bonn 2016-02

Location

Netzladen Bonn, Breite Straße 72, 53111 Bonn

Description
Fellowship Meeting Bonn
Anlagen

static_website_hugo.pdf

Wir treffen uns an jedem zweiten Montag eines Monats, Einzelheiten siehe groups/Bonn.

Die Treffen sind offen für ALLE, die sich für Freie Software interessieren!

Ort

Wir treffen uns regelmäßig im Bonner Netzladen. Anfahrt: http://netzladen.org/anfahrt/ (Besser mit dem ÖPNV!)

Karte: Netzladen, Bonn auf openstreetmap.org

Protokoll

Thema des Abends war das Erstellen von statischen Webseiten mit Hilfe von HuGo, Referent war Carsten Schönert. Wie man am Buchstabenspiel im Namen eventuell erahnen kann ist dieses Tool in Go geschrieben.

Es gibt zahlreiche freie Tools mit dehnen man statische Webseiten generieren kann. Trotzdem ist HuGo in gewisser Weise besonders und einzigartig. HuGo ist noch recht neu am Softwarehimmel, hat trotzdem inzwischen eine recht beachtliche Community aufbauen können. Die großen "Konkurrenten" sind Jekyll, Octopress, Middleman, ikiwiki sind einige die vermutlich bekannt sind, es gibt aber über 400 dieser solcher Engines (eine Übersicht gibt es auf: https://staticsitegenerators.net/)!

Im Vortrag wurde auf diese anderen Generatoren und Möglichkeiten nicht besonders eingegangen, einzelne Webseiten Generatoren zu vergleichen wäre sicherlich ein weiteres Treffen wert. Die Möglichkeiten und Einsatzzwecke sind vielfältig und das Tool der Wahl kann sicherlich auch mit persönlichen Vorlieben in Einklang gebracht werden.

Der Vortrag sollte vielmehr in einem bewusst kurz gehaltenen Abriss eine kleine Einführung in HuGo geben. Dabei wurden kurz die Vorteile und Nachteile von HuGo gezeigt, aber hauptsächlich sollte gezeigt werden wie man schnell mit einem Grundgerüst für einen Webseite basierend auf Markdown Dateien für den Content beginnen kann und wie man neue Webseiten hinzufügen kann. Wer ausreichend Kenntnisse vom Go Template Mechanismus besitzt kann sich die benötigten einzelnen Templates für den Generator zusammen stellen. Es reicht aber aus die einfach gehaltenen Templates aus einfachen Beispielen zum Starten zu benutzen und sich Stück für Stück seinen Webseitenauftritt zu gestalten. Im Vortrag wurde auf alle benötigten Templates eingegangen und auch live editiert um die Wirkungsweise zu erläutern.

Aber auch wer keine besonderen Kenntnisse der Sprache Go und dem Template Mechanismus besitzt kann sehr schnell zumindest eine Webseite die als Blogpost dienen soll aufbauen. Für den HuGo Generator gibt es inzwischen über 60 fertige Themes die man benutzen kann. Damit ist es möglich binnen weniger Stunden oder auch Minuten einen Blogpost aufzusetzen. Diese Themes lassen sich aber auch benutzen um eine Webseite die nicht nur Blogs beinhalten soll zu gestalten. Es sind recht wenige Handgriffe nötig um diese Anpassungen zu erledigen. Jedoch sollte man sich im ausreichenden Maß mit dem Thema CSS und Stylesheet auskennen!

Nach dem Hauptteil des Vortrags wurde natürlich direkt ausprobiert wie das dann so funktioniert und wie man z.B. eine neue Unterseite in eine bestehende Webseite integrieren kann. Auch wurde kurz demonstriert wie man eine mögliche Webseite für die FSFE Gruppe Bonn aufbauen kann und z.B. das Look und Feel der FSFE Webseite übernehmen kann. Es bleibt jedoch kritisch zu fragen wer die Pflege übernimmt oder mit helfen kann/will.

Da wir leider insgesamt nur zwei Personen waren gab es nur wenig Meinungsraum ob HuGo eine Hilfe für eine mögliche Webseite der FSFE Gruppe Bonn sein könnte, diese Diskussion muss in einem weiteren Treffen nachgeholt werden.

Termin des nächsten Treffens

Das nächste Treffen findet schon am 14. März 2016 statt, das Thema ist dann:

Softwaretests in Python

Referent ist Johannes Hubertz


Category/FellowshipEvents

Events/Fellowship Meeting Bonn 2016-02 (last edited 2016-04-30 20:19:06 by jzarl)