Events/Fellowship Meeting Bonn 2014-03

Fellowship Meeting Bonn 2014-03

start
2014-03-10 19:00
End
2014-03-10 23:00
title

Fellowship Meeting Bonn 2014-03

Location

Netzladen Bonn, Breite Straße 72, 53111 Bonn

Description
Fellowship Meeting Bonn

Wir treffen uns an jedem zweiten Montag eines Monats, Einzelheiten siehe groups/Bonn.

Die Treffen sind offen für ALLE, die sich für Freie Software interessieren!

Ort

Wir treffen uns regelmäßig im Bonner Netzladen. Anfahrt: http://netzladen.org/anfahrt/ (Besser mit dem ÖPNV!)

Karte: Netzladen, Bonn auf openstreetmap.org

Vortrag

An diesem Abend hören wir einen Vortrag über Tor.

Geheimnisvolles, be(un)ruhigendes hört man über Tor - doch was ist es, und wie kann ich es nutzen? Was ist das Beruhigende daran und was sollte mich beunruhigen? Ist Tor ein Netz im Netz, dass ich besser meiden oder nur noch benutzen sollte?

Diese und andere Fragen zu Tor öffnen die Tore des Wissen der beiden Vortragenden René und Michael.

Herzliche Einladung zu diesem spannenden Abend an alle Freundinnen und Freunde Freier Software.

Protokoll

An diesem fast schon sommerlichen Abend trafen sich im Netzladen zehn Freundinnen und Freunde Freier Software, um von Micha und René einen gelungenen Vortrag über Tor zu hören.

Die beiden berichteten uns von den Anfängen von Tor, gaben Beispiele zur Implementierung, vergassen nicht, auf Fallstricke hinzuweisen. Hinweise auf die Betreiber der unterschiedlichen Tor-Node-Arten wurden ausgeschmückt mit Anekdoten aus der OpSec- und ITSec-Welt, die Implementierungsbeispiele waren über drei Betriebssysteme (ok, zwei Betriebssysteme und das andere) verteilt.

Vom einfach zu benutzenden Tor-Browser-Bundle (Achtung: Aktualisierung ist oberste Torwächterpflicht) über die komplette Tor-Distro "Tails" bis hin zu Proxy-Kaskaden zur Anonymisierung blieb technisch kaum etwas unbeachtet, ohne zu sehr in die technischen (Un-)Tiefen abzutauchen.

Den kritischen Fragen der Teilnehmer hielten die Antworten der beiden Vortragenden stand ;-), der Humor der beiden wurde nicht nur bei der Auswahl des Sponsors INGSOC deutlich.

Vielen Dank an René und Micha für diesen kurzweiligen, langen Abend - die drei Stunden sind wie im Fluge vergangen. Damit sind OSM und Tor jetzt rein von der Vortragslänge gesehen gleichauf. :-)

Wer diesen Termin verpasst hat: Die Düsseldorfer planen einen ähnlichen Abend, der über die Rheinland-Liste bekannt gegeben wird.

Die Folien zum Vortrag werden in der nächsten Zeit hier hochgeladen und auf der Mailingliste angekündigt.

Termin des nächsten Treffens

14.4.2013, 19:00 Uhr, Netzladen


Category/FellowshipEvents

Events/Fellowship Meeting Bonn 2014-03 (last edited 2014-03-10 23:03:21 by anonymous)