Events/Berlin/2020-08-27

Edu-Treffen

Start
2020-08-27 19:00
End
23:00
Location
E-LOK (Laskerstraße 4-6, Nahe S+U Bhf. Ostkreuz)
Description
Das monatliche Treffen zum Thema "Freie Software und Bildung" der Berliner FSFE

Auch zum kommenden Donnerstag möchten wir euch herzlich einladen mit uns über "Freie Software und Bildung" zu diskutieren, Erfahrungen auszutaschen und daran zu arbeiten, Wissen und Bildung in Berlin und darüber hinaus zu befreien.

Dieses Mal stehen folgende Punkte auf unserer Traktandenliste:

  1. Das Land Berlin hat vor zwei Wochen bekanntgegeben, dass sie 140 "IT-Kräfte" einstellen wollen, die die Schulen "unterstützen" sollen.(Vgl.)

  2. Anfang 2021 soll der MNU-Bundeskongress (also der Kongress der MINT-Lehrer) in Berlin stattfinden.

    • Die Anmeldefristen beginnen bereits im September, deswegen sollten wir uns unbedingt absprechen, ob und wie wir da teilnehmen wollen.
  3. Die Hochschulgruppe "FSFW Dresden" hat ein "Verschlüsselungsgewinnspiel" veranstaltet.

    • Ich würde gerne mal diskutieren, ob wir so etwas in abgewandelter Form (z.B. mit "Free Your Android"-Bezug) nicht selber mal veranstalten wollen.
  4. Mike Kuketz hat gebloggt: "Widerstand gegen Microsoft an Schulen in Baden-Württemberg"

  5. Ich habe letztens mal mit jemandem vom österreichischen Projekt "Linux in der Schule" gesprochen, da sich deren Aktivitäten sehr interessant anhörten. Darüber würde ich gerne berichten.

Wie zur Zeit üblich geht das Treffen so gegen 19:00 Uhr los. Falls Ihr etwas Essen möchtet, bietet es sich also an, schon etwas zeitgerechter da zu sein. In der E-LOK wird es wie immer gutes Essen und Getränke zu angenehmen Preisen geben. Gute Stimmung bringt ihr erfahrungsgemäß mit.

Ihr könnt es wahrscheinlich auch schon nicht mehr hören, aber auch in der E-LOK gilt: Wir unterliegen derzeit der Auflage, bei unseren Treffen Anwesenheitslisten zu führen, um mögliche CoViD-19-Ansteckungen nachzuverfolgen. Die Listen werden auf Papier geführt, vier Wochen vor Ort aufbewahrt und danach vernichtet.

Teilt die Ankündigung gerne auf den bekannten Plattformen und folgt uns auf Friendica, um die neuesten Ankündigungen zu unseren Veranstaltungen und Aktivitäten zu bekommen!


Category/FellowshipEvents Category/Germany

Events/Berlin/2020-08-27 (last edited 2020-08-22 08:15:30 by tobiasd)