Events/2007-09-15_sinnvolles_rumsitzen_am_software_freedom_day

Start
2007-09-15 09:00:00
End
2007-09-15 23:59

Sinnvolles Rumsitzen am "Software Freedom Day"

Author: pb

Anlässlich des "Software Freedom Day", ist ein Treffen geplant an dem sich jede/r mit ihrer/seiner freien Software einen schönen Tag im Freien machen kann. Ein netter Nebeneffekt ist, dass auch die Präsenz von freier Software in der Öffentlichkeit erhöht wird.

Die Idee war, den "Software Freedom Day" (http://www.softwarefreedomday.org/) zum Anlass zu nehmen, ein Free-Software Event zu veranstalten, dass vielleicht auch etwas bewirkt.

Hier die Hintergründe und die Idee:

Zuwenig Leute wissen, dass es überhaupt ein Problem mit derzeitiger Software gibt - oder: dass es überhaupt alternative Software gibt. Es kann also nicht schaden, den Leuten einmal zu zeigen, dass es auch anders geht.

Wie? In dem man das, was man als UserIn/EntwicklerIn von freier Software hinter geschlossenen 4 Wänden macht einmal an's Licht der Öffentlichkeit bringt: zum Beispiel in den Park - oder eine andere öffentliche, gut besuchte Anlage.

Einfach mit einem Notebook dort zu sitzen auf dem freie Software läuft, (oder vielleicht gar zu dem Zeitpunkt an einem freien Software Projekt weiter arbeiten) ist wenig Aufwand, beinhaltet kein Flyer-Austeilen, kein Predigen - und wird, ab einer gewissen Menge an Beteiligten, auch die Neugier der Passanten wecken.

Mitmachen kann jede/r - sofern das Interesse für freie Software besteht.

Das Motto lautet "Hacking for *your* freedom" / "Hacken für *Deine* Freiheit" und bezieht sich darauf, dass das Verwenden/Entwickeln/Verbreiten von Free Software BenutzerInnen auch Andere betrifft als diese selbst.

Wann? Samstag, 15. September 2007 11-21 Uhr

Wo? Museumsquartier Wien Quartier 21, Arena 21 Museumsplatz 1, 1070 Wien, Österreich


Category/FellowshipEvents

Events/2007-09-15_sinnvolles_rumsitzen_am_software_freedom_day (last edited 2009-05-06 20:18:03 by anonymous)