Advocacy/ConvinceYourFriends_de/InstantMessenger

Bitte steigt auf Jabber um

ICQ

Liebe ICQ-Kontakte,

ich schreibe an euch mit einer kleinen Bitte (die wirklich nicht viel Umstand verursacht und gleichzeitig noch zu eurem eigenen Vorteil ist). Nach länger Zeit möchte ich mich (weil sich in letzter Zeit die Probleme mit ICQ mehr und mehr häufen) meinen ICQ-Account nicht mehr benutzen. Es gibt dafür viele Gründe (angefangen bei politischen und zuletzt schlicht und ergreifend funktionale Gründe) die ihr -wenn ihr euch dafür interessiert- hier [1] und hier [2] nachlesen könnt.

Statt meines ICQ-Accounts steige ich auf Jabber (XMPP) um. Dafür gibt es auch gute Gründe [3]. Ich möchte euch nun nicht bekehren, selbst auch von ICQ auf Jabber unzusteigen. Das ist nämlich gar nicht nötig. Es ist ganz einfach, sich einen Jabber Account einzurichten. Diesen kann man dann ganz bequem gleichzeitig mit ICQ (und anderen Protokollen wie MSN usw.) in einem einzigen Programm wie zum Beispiel Pidgin [4] nutzen. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man nicht mehr die ganze Werbung von ICQ hat. Für euch bedeutet das höchstens 15 Minuten Zeit und dann habt ihr einfach eure ICQ-Kontakte in Pidgin und könnt mich darüber auch weiterhin auf der Kontakt-Liste haben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diesen Gefallen tun könntet und wir somit weiterhin in Kontakt bleiben würden. Hier [5] gibt es eine einfache Erklärung, wie das geht. Solltet ihr darüberhinaus Hilfe brauchen, beim Einrichten eines Jabberaccounts oder so, helfe ich euch natürlich gerne.

Übrigens können EmailadressenbesitzerInnen von gmx, web.de und google einfach ihre E-Mailadresse als Jabber-Account benutzen. Also einfach bei Pidgin: Konten -> Konten verwalten -> Konto Hinzufügen -> Protokoll: XMPP -> bei Benutzer alles was vor dem @ der Mailadresse kommt und bei Domain alles was danach kommt eintragen und fertig.

Meine Jabberadresse lautet:

[1] http://blog.jbbr.net/against-icq/
[2] http://freedom-blog.net/2008/07/01/icq-locks-out-users/
[3] http://www.zeroathome.de/wordpress/jabber-10-gruende/
[4] http://www.pidgin.im/
[5] http://helmschrott.de/blog/jabber-in-5-minuten/


Category/Advocacy

Advocacy/ConvinceYourFriends_de/InstantMessenger (last edited 2016-04-14 18:10:16 by jzarl)