LocalGroups/Berlin/AltMeeting

Alternativen

Raus aus der Komfortzone?

Bisher haben wir uns immer in der E-LOK, den zweiten und vierten Donnerstag eines jeden Monats getroffen.

Im Sinne einer grösseren Vielfalt, und um auch denjeningen Möglichkeiten zu bieten, die wegen Ort/Zeit nicht oder nur schwer zu unseren Treffen kommen können, haben wir in unsere Berliner Mailingliste (berlin@lists.fsfe.org) nach möglichen anderen Terminen oder Treffpunkten.

Bei den alternativen Treffpunkten geht es nicht in erster Linie einfach darum, sich "wo anders" zu treffen, sondern vielmehr darum, auch andere Menschen, die vielleicht mit "uns" gemeinsame Interessen haben, kennenzulernen; demnach suchen wir hier auch Ideen zu jeweils passenden Themen.

Vorerst möchte ich vorschlagen, dass wir den 2. Donnerstag im Monat in der E-LOK wie gehabt beibehalten, und (sofern es sich jeweils ergibt) statt des 4. Donnerstags einen der Treffpunkte ansteuern. Das muss natürlich etwas besser vorgeplant werden (au weia ;-)

Aber natürlich müssen wir uns in erster Linie nach unseren Gastgeber/innen richten...

Hier ist ein Versuch, den Stand der Diskussion zusammenzufassen und etwas übersichtlicher zu machen. Bitte um Ergänzungen, Kritik, all das!

Im folgenden sind die "Alternativen" nach Treffpunkten und Terminen aufgelistet. Ich möchte vorschlagen, dass es für jeden dieser Treffpunkte eine/n Paten/Patin gibt: es wollen ein paar Dinge im Auge behalten werden, wie unsere Gastgeber/innen anzusprechen, Termine ausmachen, usw. Natürlich muss nicht die Patin alles machen, geschickt delegieren zählt auch :-)

Treffpunkte

Hier die Treffpunkte, die in der Mailingliste genannt wurden. Sollte ich irgendwo gepatzt haben, bitte mailen oder (besser) gleich im Wiki ergänzen.

endocode

Scheint im Moment am reifsten zu sein: Mirko, unser Gastgeber, hat sich schon positiv dazu geäussert.

Im Gespräch war eventuell die "Vierte Februarwoche", im zusammenhang mit dem KDE-Plasma-Sprint. Anfrage läuft.

Update: Plasma-Sprint ist nun voraussichtlich erst in der Woche 23-27. April.

BeLUG/IN Berlin

Treffen bei/mit BeLUG, in den Räumlichkeiten des IN Berlin. Sowohl Erik (egnun) als auch Lutz haben das als Möglichkeit erwähnt. Mit der BeLUG verbinden uns viele Gemeinsamkeiten, ein Besuch wäre demnach naheliegend...

Prinzessinnengärten

Baumhausberlin

Handlungsspielraum

Chaos macht Schule (c/o CCC Berlin)

digitalcourage

https://digitalcourage.de/ https://digitalcourage.de/treffen-vor-ort

iRights

Interessant als Betreiberin von mobilsicher.de

Termine

Alternative Zeiten: für diejenigen, denen Donnerstag immer einen Strich durch die Rechnung macht.

Natürlich werden sich durch die alternativen Treffpunkte auch Terminvariationen ergeben, und man muss Dinge miteinander abstimmen...

Zweiter Monatstermin immer am 21.

Ein Charmanter Vorschlag kam von Silvan: statt des zweiten Monatstermins (immer am vierten Donnerstag des Monats) fest den 21 des Monats wählen.

Das hat ein paar nette Eigenschaften:

Wir müssten allerdings dann eine Alternative zur E-LOK finden, was aber machbar scheint.

LocalGroups/Berlin/AltMeeting (last edited 2018-02-16 10:44:09 by tomasz)