Events/Zurich/2020-10-08

Fellowship Treffen Zurich

Start
2020-10-08 18:00
End
21:00
Location
BBB Online
Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste vorzustellen.


Teilnehmer


Traktanden/Protokoll


Lernen wie die Profis

Vorlage für den Fyler ist erstellt. Wir müssen uns aber überlegen, wie wir diese mit wenig Streuverlusten an unsere Ziegruppe bringen. Jede/r soll mal für sich selbst überlegen, was eine geeignete Lösung wäre.


Dinacon

Die Dinacon findet definitiv statt. Urs und Giammi sind auch in der Jury dabei.

Ralf muss noch mit Maria Fanger abklären, ob der eingereichte Lightning Talk problematisch ist, da er LWDP und gnulinux.ch auch für die Nominierung eingereicht hat.

Ralf: Maria hat wie folgt geantwortet: "Ja, wir sind momentan im Team noch daran uns auszutauschen bezüglich Durchführungsdetails, mit Ferienabwesenheiten hat sich die Absprache intern ein wenig verzögert. Klar ist aber: Die DINAcon wird stattfinden - einfach in digitalem Format. Ich informiere baldmöglichst alle Beteiligten über unser Vorgehen, Empfehlungen und weitere Details. Vielen Dank für deine Geduld und beste Grüsse, Maria"


FSFE Nextcloud

Die Cloud befindet sich auf https://share.fsfe.org Ausser Enrico sind alle als User registriert. Giammi wird mit Enrico noch den User Account einrichten.

Giammi wird noch die Daten auf die Cloud migrieren und allen Zugriff geben.


Reorganisation

Da Lioh momentan im Ausland verweilt, hat sie alle ihre Ämter abgelegt. Die Gruppe bedankt sich bei Lioh für die geleisteten Dienste in all den vergangenen Jahren.

Daraus ergibt sich folgende Änderungen:

Matthias Kirschner hat bereits team@fsfe darüber informiert und bittet um Feedback bis 21.9. Sollten keine Vetos erfolgen, dann gilt die neue Organisation aber der nächsten Sitzung.

Ralf fragt noch an, ob es Interessenskonflikte zwischen seiner Tätigkeit als Podcaster und gnulinux.ch Editor gibt. Die Gruppe sieht hier kein Konfliktpotential.


Aufgaben

Task

Verantw.

Termin

Status

Bemerkungen

Brainstorming

alle

nächste Sitzung

Offen

Überlegungen für Verteilung Flyer

Kontakt Maria Fanger

Ralf

30.09.2020

in Arbeit

Abklärung Lightning Talks

FSFE Nextcloud

Enrico

30.09.2020

Offen

Kontaktnahme Giammi, Einrichtung Cloud

FSFE Nextcloud

Giammi

30.09.2020

Erledigt

Datenmigration


Events/Zurich/2020-10-08 (last edited 2020-09-15 17:30:46 by ralfhersel)