Events/Zurich/2020-05-14

Fellowship Treffen Zurich

Start
2020-05-14 18:00
End
21:00
Location
online - via mumble
Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste vorzustellen.


Teilnehmer


Traktanden/Protokoll


Brief Schulamt

Ilya hat uns kontaktiert, da er im Bezug auf verwendete Videokonferenz-Lösungen bei Schulen eine Problematik bei Datenschutz, Privacy, Verwendung von öffentlichen Geldern etc. sieht.

Er hat deshalb eine schriftliche Anfrage an das Schulamt der Stadt Zürich verfasst. Er bittet uns den offenen Brief kurz zu prüfen und ihm dementsprechend Feedback zu geben.

Giammi hat Ilya die Kontaktdaten der Digitalen Gesellschaft übermittelt, da es ja auch ein Thema für diese Organisation sein könnte. Er wird uns dann über das Feedback des Schulamtes informieren.


Lernen wie die Profis

Bis Ende nächster Woche müssen folgende Arbeiten erledigt werden:

Ralf wird danach die Webseite erstellen. Vorschau auf: https://profis.rum3ber.ch/

Giammi setzt mal Nginx, Let's Encrypt etc. für die Webseite auf.

Ende Monat sollten wir live gehen können. Vorschlag von Michel bezüglich Applikationsauswahl wird nicht umgesetzt, kann aber zu einem späteren Zeitpunkt als Thema aufgenommen werden.


Big Blue Button

Giammi hat einen Raum auf dem Server der digitalen Gesellschaft beantragt. Link: https://pub.digitale-gesellschaft.ch/b/gia-df9-4wm

Zutritt zum Raum wird dann über den Moderator (Giammi) gewährt.


Varia


Aufgaben

Werden neu auf Cloud von Federated Services geführt.


Events/Zurich/2020-05-14 (last edited 2020-05-15 18:02:30 by ralfhersel)