Events/Zurich/2018-05-17

Fellowship Treffen Zurich

Start
2018-05-17 18:00
End
21:00
Location
evtl. Liip Zürich, Limmatstrasse 183, 8005 Zürich
Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste vorzustellen.


Teilnehmer


Traktanden


Protokoll


Messenger für Gruppe

Wir haben uns auf XMPP festgelegt.

Liste der Clients ist hier ersichtlich.

Bitte jeweilige XMPP Adresse hier eintragen

Mögliche Anbieter sind trashserver.net, xabber.org, systemli.org


Event-Seite

Ralf hat eine Event-Seite erstellt, wo wir unsere Anlässe chronologisch hinterlegen werden. Ziel ist eine Gesamtliste unserer Aktivitäten zu führen. Aktuelle Liste wurde ergänzt durch LinuxDay Dornbirn


Open Education Day

Wir waren mit einem Stand vertreten. Zusätzlich hielt Ralf noch einen fünfminütigen Vortrag zu OSM an Schulen (Schüler Kartografieren ihren Wohnort). Link zum Projekt ist hier ersichtlich.

Die Präsentationen sind auf Youtube (sic) einsehbar.

Wir werden auch nächstes Jahr an dieser Veranstaltung teilnehmen und versuchen einen Votrag zu Freier Software einzulasten. Es besteht noch die Möglichkeit einen Workshop anzubieten. Wir werden gegen Dezember entscheiden, ob wir etwas einreichen und durchführen werden.


Freedomvote

Die Freedomvote Seite für die Erneuerungswahlen Stadt Zürich und Kanton Bern kann als Erfolg betitelt werden. Wir hatten über 6000 Unique Hits und die durchschnittliche Verweildauer auf der Seite war 5 Minuten.

Parldigi möchte den Projektlead gerne abgeben, da sie für die Wahlen 2019 eher auf eine Flyer-Aktion setzen möchten. Michel wäre evtl. bereit hier den Lead zu übernehmen. Er wird uns auf Ende Mai mitteilen, ob er sich definitiv dazu bereit erklärt.

Parldigi, Adfinis und Digitale Nachhaltigkeit würden uns hier weiterhin unterstützen und nach Zusage von Michel wird ein Kick-Off Meeting stattfinden.


Informatiktage

Anlass findet am Samstag, 2. Juni von 11.00 bis 13.00 in der EB Zürich, Riesbachstrasse 11, 8008 Zürich statt. Wir werden hier wieder ein Workshop zum Thema Freie Software und GNU/Linux veranstalten.

Präsentation

USB Sticks

Folgende Applikationen sollen darin enthalten sein:

Libreoffice, Firefox, Shotwell, VLC (oder Totem), Gimp, Pidgin, Evolution, Gnome Contacts, Gnome Calendar, Gnome Calculator, KeepassXC, Backups, Screenshots


Dinacon

Urs und Michel bereiten den Votrag zu Public Money, Public Code. Giammi hat noch Max Mehl kontaktiert und gebeten, uns einige Präsentationen zu senden. Michel und Urs suchen noch nach einer Möglichkeit eine "test" Präsentation zu machen - evtl. bei SP Wil.

Giammi informiert, dass er PM/PC auch in der Schweiz lancieren möchte. Er hat bereits parldigi und DigiGes angefragt, ob dieses Projekt auch für sie von Interesse sein könnte, was positiv beurteilt wurde.

Giammi möchte auch hier für dieses Projekt Michels als Projektleiter einbinden. Michel wird wiederum bis Ende Monat entscheiden, ob er sich in dieser Rolle sieht.

Giammi weist ausdrücklich darauf hin, dass Michel diese 2 Projekte nicht alleine stemmen kann und auf unsere Mithilfe angewiesen ist. Wir sind uns alle bewusst, dass bei einer Zusage von Michel Arbeit auf uns zukommt und bejahen dies.


Future Lab / Repair Café

Enrico hat unsere Vortragsfolien eingereicht und diese wurden positiv beurteilt. Die Vortragenden sind Enrico und Giammi


FSFE Gastartikel

Ralf informierte uns über den Artikel, den er zum Thema Freiheit verfasst hat. Ralf amtet noch als Gastmoderator in einigen Podcasts. Giammi wird dazu noch bei Hackerfunk anfragen, ob sie eventuell an einer Sendung zum Thema Freie Software interessiert wären.



Aufgaben

Was

Wer

Bemerkungen

Status

XMPP Adresse ergänzen

Alle

offen

USB Sticks

Michel

Diskimage plus Applikationenen

offen

Dinacon Votrag

Michel und Urs

Gegenseitiges Absprechen der Inhalte

offen

Projektleitung

Michel

Zusage Lead für Freedomvote und PM,PC

offen

Hackerfunk

Giammi

Anfrage bei Axel und Venty für 1 Sendung

erledigt


Category/FellowshipEvents

Events/Zurich/2018-05-17 (last edited 2018-06-13 13:30:06 by giammi)