Events/Zurich/2018-04-12

Fellowship Treffen Zurich

Start
2018-04-12 18:00
End
21:00
Location
Liip Zürich, Limmatstrasse 183, 8005 Zürich
Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste vorzustellen.


Teilnehmer


Traktanden


Protokoll


Messenger für Gruppe

Es wurde entschieden, dass wir versuchshalber Mattermost verwenden.

Nachtrag Giammi: Die Team Edition beinhaltet kein Hosting, sondern erlaubt nur das Aufsetzen eines eigenen Servers. Ich werde versuchen Mattermost auf einen Raspberry PI3 zum Laufen zu bringen.


Open Education Day

Ralf hat die Folien für die Präsentation am Ausstellungstisch bereits erstellt und die Gruppe hat diese für gut befunden.

Für den fünfminütigen Vortrag zu OSM wird Ralf vermutlich keine Folien verwenden.

Flyers und Roll-Up Display werden durch Giammi organisiert. Marcus wird seinen X60, Giammi den X200 und Ralf seinen Laptop mitnehmen. Philip wird noch prüfen, ob die FHNW einen Monitor bereitstellen kann. Er wird dies noch mit Ralf koordinieren.


EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Ralf hatte leider noch keine Zeit sich in die Materie einzustudieren.


Informatiktage

Ralf hat eine angepasste Version des letztjährigen Abstracts eingereicht. Im weiteren wird er noch die Folien für den diesjährigen Vortrag der Gruppe zur Review senden.

Als Distribution für die Live-Umgebung zum Testen hat die Gruppe Ubuntu mit Gnome gewählt. Ralf wird dementsprechend die USB Sticks vorbereiten und dann eine Probe-Installation vornehmen.

FSFE Flyers für den Vortrag durch Giammi.

Präsentation erfolgt durch Ralf und Giammi. Enrico wird uns begleiten und dann bei den Live-Demos unterstützen. Falls möglich wird auch Michel noch dazustossen.

Ralf klärt nochmals definitiv Termin, Uhrzeit und Dauer der Veranstaltung ab.


Digital Festival Zürich

Haben hier leider eine Absage für eine Präsentation erhalten. Falls von uns gewünscht, dann können wir es nächstes Jahr nochmals versuchen.


Future Lab / Repair Café

Findet am 18. Juni von 18:30 - 20:30 beim Garage Impact Hub, Geroldstrasse 33 in Zürich statt. Enrico und Giammi werden daran teilnehmen.

Die Veranstaltung wird organisiert von future.camp und Thema ist Nachhaltige Technologie - geht das?


Public Money, Public Code

Auch die Anwort von Francesca Giardina von Parldigi zu diesem Thema war positiv. Giammi wird ein Treffen mit ihr und Kire (Digitale Gesellschaft) vereinbaren um die nächsten Schritte zu diskutieren.

In diesem Zusammenhang verweist Michel auf die ICT-Verordnung des Kantons Bern, die in Kraft getreten ist. Das Amt für Informatik und Organisation (KAIO) kann im Auftrag der für die Applikation verantwortlichen Behörden Software, über deren Rechte der Kanton verfügt, unter den Bedingungen einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen.

Eine weitere positive Nachricht ist, dass der Kanton Bern die SIARD Suite 2.1 unter der Open Source (CDDL-Lizenz) auf Github freigegeben hat. Weiterführende Links dazu sind in den oben erwähnten Traktanden zu finden.


Aufgaben

Was

Wer

Bemerkungen

Status

Event-Seite

Ralf

Event-Seite aktualisiert Wir sollten diese Seite für die Event-Infos verwenden anstatt das Protokoll der Meetings.

laufend

Mattermost

Giammi

Aufsetzen auf Raspberry Pi

?

Open Education Day

Giammi

Flyers und Roll-Up mitnehmen

?

Giammi

X200 mitnehmen

?

Ralf

Laptop mitnehmen

bestätigt

Marcus

X60 mitnehmen

?

Philip

Monitor organisieren und mit Ralf koordinieren

?

Informatiktage

Ralf

Zirkulation der Vortragsfolien an Gruppe

erledigt

Ralf

USB Sticks mit Ubuntu Gnome und Probe-Installation

bestätigt

Giammi

Flyers bei FSFE bestellen

?

Ralf

Definitive Terminbestätigung

erledigt

Giammi und Enrico

Vorbereitung Folien für Future Lab

?

PM, PC

Giammi

Kontaktnahme mit Parldigi und Digiges

?


Category/FellowshipEvents

Events/Zurich/2018-04-12 (last edited 2018-04-17 18:54:06 by ralfhersel)