Events/Zurich/2017-06-08

Fellowship-Treffen Zürich

Start
2017-06-08 18:00
End
2017-06-08 (Offenes Ende)
Title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
Liip, Limmatstrasse 183, 8005 Zürich (Reingehen und die Treppe runter in das 1. Untergeschoss)
Topics
Weitere Diskussion, Aktuelle Information über Projekte
Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste vorzustellen.

Tagesthemen

Grüne Debatte 17

Simon möchte einen kurzen Überblick über die Grüne Debatte 2017 und die weiteren Schritte geben.

Linux Repair Café Zürich

Simon möchte einen kurzen Überblick über eine Zusammenarbeit mit den LUGS Bern und Zürich für ein Linux Repair Café geben.

DINAcon 2017

Für die DINAcon am 20. Oktober müssen wir den genauen Inhalt des Tracks besprechen und langsam anfangen, den Track vorzubereiten.

Informatiktage 2017

Für die Informatiktage am 17. Juni müssen wir die Präsentation finalisieren und rasch alle Slides durchgehen und besprechen.

Alle Unterlagen sind hier zu finden: https://owncloud.rum3ber.ch/public.php?service=files&t=fdde2313f28da34e315e836cadd113e8

Update Repair Cafe

Update was am letzten Repair Cafe geschehen ist.

Protokoll

Bugbounty

Michel hat vorgeschlagen, eine Stelle/Organisation für ein Bugbountyprogramm auf Eidgenössischer-, Kantonaler- und Gemeindeebene zu schaffen. Das Recht, nach Sicherheitsproblemen zu suchen, sollte im Idealfall im Gesetzt verankert werden, um mögliche legale Probleme zu elimineren. Giammi hat eingewendet, dass die Idee relativ wenig mit Freier Software zu tun hat. Michel erwähnt, dass es wichtiger ist, Politiker hinter sich zu haben (Backing), als eine Präsenz im Internet zu haben, da man nur so weitere Unterstützer finden kann. Michel hat eine erste Nationalrätin angeschrieben und nach dem genauen Ablauf gefragt. Sobald er über mehr Informationen verfügt, meldet er sich auf der Liste.

Grüne Debatte 17

Simon setzt einen Brief auf, welcher er an Balthasar Glättli und die Grüne Debatte 17 senden wird. Dabei möchte man sich erkundigen, warum die Grünen nicht auch auf eine digitale Nachhaltigkeit setzen.

DINAcon 2017

Zur Begin der Diskussion ist unklar, auf welche Personengruppen die Tracks sich fokusieren können und sollten (Firmen mit Entscheidungsträgern oder auch an Privatpersonen). Patricia ist es wichtig, dass im Track Inhalte vorkommen, die den Vortragenden Spass machen und durch sie gelebt werden können - also nicht in erster Linie auf Firmen bezogen. Trifft man nämlich den Nerv eines Zuschauers, so kann es sein, dass diejenige Person die Idee erst privat und womöglich auch irgendwann im Firmenumfeld brauchen wird (Etwas was viel wertvoller ist als die "Eierlegende Wollmilchsau zu sein"). Andere Personen sind skeptischer und wünschen sich eine Fokusierung auf Firmen (z.B. Nextcloud + Wo bekommt eine Firma eine Nextcloud Instanz samt Hosting/Support). Problematisch daran ist, dass sowas recht komplex und fordernd ist, da nicht immer alle Anforderungen abgedeckt werden können.

Simon wird deshalb bei der DINAcon nochmals nachfragen, an welche Zielgruppe[n] die Tracks sich richten können und sollen. Man ist so verblieben, dass man freie Tracks macht, aber einen Ausblick auf einen FSF[E] konformen Partner mit Support anbietet (z.B. Nextcloud Hoster). Mögliche weitere Ideen/Inhalte wären zudem: Chatsysteme via XMPP Protokoll, WebRTC, Collabora Office, freie Router mit OpenWRT/NAS

Offene Tasks:

Linux Repair Café Bern

Simon wurde von Markus angefragt, ob es mittels eigener Webpräsenz und Crosslinking auf andere Linux Repair Cafés/LPDs möglich wäre, deren Suchmaschinen- und mediale Sichtbarkeit zu erhöhen. Nach längerer Diskussion stellt sich heraus, dass das Betreiben einer solchen Seite recht zeitaufwändig ist und auch ein Verein dahinter stehen sollte (Legale Absicherung) - etwas was wir als Localgroup nicht bieten können. Hinzu kommt, dass wir unsere Teilnehmer nicht via Suchmaschine sondern via Mundpropaganda gewinnen (Tauschen am Fluss, Repair Café Heuried). Trotzdem möchten wir helfen die Sichtbarkeit zu erhöhen und würden einen alten TheAlternative Handoutflyer herausholen/anpassen und frei zur Verfügung stellen. Dieser kann von den jeweiligen Linux Repair Cafés angepasst und ausgedruckt und via Guerillataktik verbreitet werden. Interessierte können dann selber eine Webseite veröffentlichen und auf sich gegenseitig verlinken (Patricia wäre auch bereit, beim Entwerfen eines Designs zu helfen).

Offene Tasks:

Linux Repair Café Zürich

Nach etwas mehr als einem halben Jahr möchte die Gruppe ein Fazit über das Linux Repair Café ziehen: Enrico sieht das Projekt als Erfolg, welches aber kein Massenevent darstellt. Im Schnitt kommen pro Monat 2 Personen ins Café, welche auf Linux wechseln möchten. Die Personen setzen sich sowohl aus bisherigen Repair Café Teilnehmern als auch Neulingen zusammen. Man möchte das Projekt weiterverfolgen, doch sind ein paar Punkte wichtig:

Offene Tasks:

Freie Termine

Es kam die Frage auf, wer freie-termine.ch betreibt. Patricia klärte auf und sagte, dass die Seite durch Axel Beckert betrieben wird, sie selber aber SSH Zugriff hätte und aushelfen könne.

Informatiktage 2017

Ralf hat bei der EB 15 USB Sticks ausleihen können, welche mit Trisquel beschrieben werden sollen. Dabei wurde erwähnt, dass Etcher schneller sei als dd (https://etcher.io/). Simon hat erwähnt, dass man unbedingt noch prüfen soll, ob Trisquel auf den Computern der EB einwandfrei funktioniert (Problematik Netzwerktreiber).

Man hat zudem noch besprochen, wie der genaue Ablauf der Präsentation abläuft und entschieden, die erste Stunde für die Präsentation und die zweite Stunde für eine Livesession zu verwenden. Ralf wird dabei seinen Rechner vorne anhängen und bei der Präsentation den "Besenwagen" spielen und zeitlich ausgleichen, sollten Simon/Ralf zeitlich zu lang/kurz unterwegs sein

Offene Tasks:

Varia

Patricia hat eingewendet, dass es schön wäre, wenn jeder in Zukunft wieder etwas zu essen mitbringen würde, sodass man dies teilen und gemeinsam zu Abend essen kann. Um dies zu begünstigen, würden wir uns am 13. Juli auch wieder in der ETH Lounge treffen.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 13. Juli statt an der ETH statt.


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich/2017-06-08 (last edited 2017-06-10 20:50:45 by swaechter)