Diff for "Events/Zurich/2017-05-11"

Differences between revisions 16 and 17
Revision 16 as of 2017-05-12 09:06:25
Size: 4359
Editor: mmoeller
Comment:
Revision 17 as of 2017-05-12 09:07:24
Size: 4354
Editor: mmoeller
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 50: Line 50:
 * Infos zum Informatiktage-Event finden sich in der Owncloud von Ralf. Dort werden auch die Slides gesammelt und eine !ToDo-Liste gepflegt. An dem Event wird es einen Talk über GNU/Linux und Freie Software geben. Diesen Talk hält Urs. Populäre Distros und deren Installation wird auch ein Thema sein. Dieser Talk wird von Simon gehalten. Einen Überblick über die wichtigsten Arbeitsoberflächen wird auch Teil dieses Vortrags sein. Der letzte Talk wird über Freie Anwendungen gehen. Diesen Talk hält Ralf. Die Talks gehen insgesamt ca. 1 Stunde.<<BR>>Danach folgt ein Workshop-Teil. Für diesen steht eine weitere Stunde zur Verfügung. Bei dem Workshops werden die im Raum vorhandenen PCs genutzt. Dort kann Linux und die wichtigsten Anwendungen ausprobiert werden. Thomas fragt ob wir USB Sticks von TheAlternative ausleihen könnten. Alternativ fragt Ralf nach ob wir das vorinstallierte Debian genutzt werden könnte. Falls USB Sticks zum Einsatz kommen sollen, werden diese mit Trisquel GNU/Linux vorinstalliert.  * Infos zum Informatiktage-Event finden sich in der Owncloud von Ralf. Dort werden auch die Slides gesammelt und eine !ToDo-Liste gepflegt. An dem Event wird es einen Talk über GNU/Linux und Freie Software geben. Diesen Talk hält Urs. Populäre Distros und deren Installation wird auch ein Thema sein. Dieser Talk wird von Simon gehalten. Einen Überblick über die wichtigsten Arbeitsoberflächen wird auch Teil dieses Vortrags sein. Der letzte Talk wird über Freie Anwendungen gehen. Diesen Talk hält Ralf. Die Talks gehen insgesamt ca. 1 Stunde.<<BR>>Danach folgt ein Workshop-Teil. Für diesen steht eine weitere Stunde zur Verfügung. Bei dem Workshops werden die im Raum vorhandenen PCs genutzt. Dort kann Linux und die wichtigsten Anwendungen ausprobiert werden. Thomas fragt ob wir USB Sticks von !TheAlternative ausleihen könnten. Alternativ fragt Ralf nach ob wir das vorinstallierte Debian genutzt werden könnte. Falls USB Sticks zum Einsatz kommen sollen, werden diese mit Trisquel GNU/Linux bespielt.

Fellowship-Treffen Zürich

Start
2017-05-11 18:00
End
2017-05-11 (Offenes Ende)
Title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
VSHN, Neugasse 10, Zürich, 1. Obergeschoss (Bis 18:30 ist der Eingang unten bedient, sprich jemand ist anwesend. Danach muss man die Anwesenden schnell anrufen, so dass diese einem abholen können)
Topics
Weitere Diskussion, Aktuelle Information über Projekte
Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste vorzustellen.

Tagesthemen

Grüne Debatte 17

Enrico hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass in der Grünen Debatte 17 (https://gruenedebatte.ch/) keine Stellung zu OSS/FLOSS bezogen wird. Wir könnten die Grünen für die Gründe anfragen, z.B auch Balthasar Glättli direkt?

DINAcon 2017

Matthias Stürmer hat uns angefragt, ob wir an der DINAcon 2017 in Bern mitmachen und einen Track mit Freier Software gestalten möchten (https://dinacon.ch/). Ein Track würde circa 90 Minuten gehen und müsste rasch geplant werden.

Informatiktage 2017

Ralf hat das Konzept für die Informatiktage auf der Liste vorgestellt und allfällige Änderungen wurden vorgeschlagen und umgesetzt. Nun geht es darum, die beiden Stunden (1h Präsentation und 1h Workshop) aufzuteilen.

Alle Unterlagen sind hier zu finden: https://owncloud.rum3ber.ch/public.php?service=files&t=fdde2313f28da34e315e836cadd113e8

Update Repair Cafe

Update was am letzten Repair Cafe geschehen ist.

Freie Android Smartphones

Enrico möchte in freies Smartphone mit Replicant vorstellen.

Protokoll

  • Eine Zusammenarbeit mit LUG Bern ist erwünscht. Enrico hat eine entsprechende Mail mit dem Titel Linux Repair Café in Zürich und Bern auf die Liste geschickt. Es wäre gut wenn Simon Kontakt mit ihnen aufnehmen würde.

  • Infos zum Informatiktage-Event finden sich in der Owncloud von Ralf. Dort werden auch die Slides gesammelt und eine ToDo-Liste gepflegt. An dem Event wird es einen Talk über GNU/Linux und Freie Software geben. Diesen Talk hält Urs. Populäre Distros und deren Installation wird auch ein Thema sein. Dieser Talk wird von Simon gehalten. Einen Überblick über die wichtigsten Arbeitsoberflächen wird auch Teil dieses Vortrags sein. Der letzte Talk wird über Freie Anwendungen gehen. Diesen Talk hält Ralf. Die Talks gehen insgesamt ca. 1 Stunde.
    Danach folgt ein Workshop-Teil. Für diesen steht eine weitere Stunde zur Verfügung. Bei dem Workshops werden die im Raum vorhandenen PCs genutzt. Dort kann Linux und die wichtigsten Anwendungen ausprobiert werden. Thomas fragt ob wir USB Sticks von TheAlternative ausleihen könnten. Alternativ fragt Ralf nach ob wir das vorinstallierte Debian genutzt werden könnte. Falls USB Sticks zum Einsatz kommen sollen, werden diese mit Trisquel GNU/Linux bespielt.

  • Für die Dinacon besteht die Idee einen Vortrag zum Thema Freie Sofware für KMUs zu machen. Einen ähnlichen Vortrag hatten Ralf und Patricia schon einmal gehalten. Ralf wird nachsehen, ob die Slides dazu noch existieren.
  • Das Repair Cafe läuft gut. Für nächstes Mal hat Enrico bereits eine Kandidatin eingeladen.
  • Zu Repliant: Enrico und Giammi haben sich beide ein Samsung i9100 für je 50 EUR besorgt. Dazu haben sie je einen Wireless Dongle bei Tehnoetics gekauft. Für die Nutzung wird replicant auf Android 6 vorausgesetzt. Bisher haben Sie 4.2 installiert und dort funktioniert leider der Dongle noch nicht. Sie versuchen jetzt die allerneuste Replicant Version zu installieren, die vor kurzer Zeit erschienen ist.

  • Die Information zur Grünen Debatte wurde von Simon weitergeleitet an Matthias Stürmer.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 8. Juni statt.


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich/2017-05-11 (last edited 2017-05-12 09:07:24 by mmoeller)