Events/Zurich/2017-01-12

Fellowship-Treffen Zürich

Start
2017-01-12 18:00
End
2017-01-12 (Offenes Ende)
Title
Fellowship-Treffen Zürich
Location
Liip, Limmatstrasse 183, 8005 Zürich (Reingehen und die Treppe runter in das 1. Untergeschoss)
Topics
Weitere Diskussion, Aktuelle Information über Projekte
Description

Treffen der Lokalgruppe Zürich

Das Treffen richtet sich an Menschen, die sich für Freie Software interessieren und die sich für die Ideale von Freier Software einsetzen möchten.

Hinweis: Sollte es sich um die erste Teilnahme an diesem Treffen handeln, wird darum gebeten, sich kurz vor dem ersten Besuch auf der Mailingliste vorzustellen.

Tagesthemen

Repair Café

Urs wird Enrico am Repair Café vertreten und dort Leuten helfen. Giammi wird auch teilweise anwesend sein.

Für Freie Software Projekte spenden

Thomas erzählt über seine Idee, einen gemeinnützigen Verein aufzustellen, bei welchem man für Freie Softwareprojekte spenden kann und diese Beträge von den Steuern abziehen kann. Er arbeitet momentan daran, eine Vorabinformation bei den Steuerbehörden einzuholen, ob eine EIntragung und Anerkennung eines Vereins Chancen hätte.

Freie Software Event in der Schweiz

Die Gruppe wäre daran interessiert, ein Event für Hinz & Kunz zu veranstalten, um Freie Software zu erklären und anzupreisen (Freiheiten, Vorteile). Dabei soll der Fokus auf Freie Software und ausgewählten Applikationen (Firefox, Thunderbird, LibreOffice, Gimp, VLC, PIM (Offen), Okular) liegen, aber auch GNU/Linux als "nice to have" anstreifen.

Ralf wird bei der Migros Klubschule schauen, was diese anbieten und anfragen, ob sowas möglich wäre. Simon muss abklären, wie allfällige Einnahmen verwaltet werden können.

Das Format eines Abendkurses sehen alle als geeignete Form an, über den genauen Inhalt ist man sich aber noch uneins.

Freedomvote Reloaded

Auf der QtCon in Berlin hat Simon einen Vortrag zu Freedomvote gehalten. Die niederländische Gruppe der FSFE war daran sehr interessiert und hat für ihre Wahlen im März 2017 die Plattform verwendet und ausgebaut.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 9. Februar statt.


Category/FellowshipEvents Category/GroupZurich

Events/Zurich/2017-01-12 (last edited 2017-01-14 15:24:12 by swaechter)