Events/Fellowship Meeting Bonn 2012-02

Fellowship Meeting Bonn 2012-02

start
2012-02-14 19:00
End
2012-02-14 22:00
title

Fellowship Meeting Bonn 2012-02

Location
Pauke, Endenicher Str. 43, 53115 Bonn
Topics

Free Software, Die Welt retten ;)

Description
Fellowship Meeting Bonn

Wir treffen uns an jedem zweiten Dienstag des Monats, Einzelheiten siehe groups/Bonn. Die Treffen sind offen für ALLE, die sich für Freie Software interessieren!

Sechs TeilnehmerInnen, davon 1 x weiblich. Und wir hatten diesmal einen Gast von Auswärts, der gerne wieder gesehen ist, wenn er wieder mal in der Gegend sein sollte :-)

Acta Protest in Köln

Einer war dort. Ein Anderer bedauerte, vorab keine Info zu der Aktion erhalten zu haben. Die Hauptwerbung lief wohl über Facebook und das auch sehr kurzfristig. Es gibt aber eine neue Chanche, die nächsten Demonstrationen sind schon in Planung.

Gesucht: Freie Software zur Spracherkennung

Wir sprachen kurz über das Anliegen zu dem auch eine Anfrage bei der BoLUG gestellt wurde. Dort wurde auch eine Liste verfügbarer Freier Software geposted. Empfehlungen und Erfahrungen zu dem Thema können auch gerne über die Rheinland-Liste mitgeteilt werden.

Nach aktuellem Eindruck scheint die Entwicklung Freier Software durch das bei Windows frei Haus mitgelieferte Spracherkennungsmodul ziemlich erlahmt zu sein, weil die meisten Leute wohl einfach das benutzen..

Aktionstag für Jugendliche in 2012

Unser fun4youth-Aktionstag wird wohl ein FreeDroids Workshop werden, der irgendwo im Zeitraum 9.-20. Juli im Rahmen der Ferienangebote des JAP ausgerichtet werden wird. Bei evolvis steht wohl auch eine fertige Unterlage zur Durchführung des Workshops zum Download (Link?) bereit.

Wie's bislang aussieht werden js, mk und gp dabei aktiv werden. Über weitere Freiwillige freuen wir uns! In den Wochen bis zum nächsten FSFE-Treffen wollen wir auf der fun4youth Wiki-Seite an der Konkretisierung des Projekts arbeiten.

Auskunft über und Löschung von personenbezogenen Daten

Datenschutz ist ja immer ein gern diskutiertes Thema der Runde ;) Und auch diesmal war es Thema. Konkret ging es um die Frage, wie weit die Löschansprüche gehen dürfen. Zum Beispiel: Kann man verlangen, dass meine sämtlichen Mails aus einem Mailarchiv gelöscht werden? Und was wäre dann mit Mails in denen Zitate enthalten sind? Mir und weiteren Teilnehmern der Runde scheint solches Verlangen zu weit zu gehen. Schliesslich kann man ja auch bei auf Papier veröffentlichten Texten keine Ausmerzung der Vergangenheit verlangen (z.B. an gedruckten Zeitungen rumschnippseln) und es kommt einem das Wahrheitsministerium aus "1984" in den Sinn..

Rechtliche Unsicherheit bei CACert

(btw: Auf der FOSDEM wurde wohl eine neue Aussprache "Kackert" geprägt, die hier an dem Abend auch schnell übernommen wurde.. Woll'n wir mal hoffen, dass der Ausdruck keinen Bestand haben wird..)

Thema war das Problem, dass im Assurance-Process Webresourcen in diversen Ländern genutzt werden und sich die Frage stellt, welches nationale Recht dann im Streitfall Anwendung finden sollte/könnte/würde.

Integration von mehr Frauen in der OSS-Community

Wir hatten einen kurzen Erfahrungsaustausch sowohl aus Sicht von Männern wie Frauen. Hier geht's zur Auswertung der erwähnten Umfrage der Ada-Initiative sowie zum Demographic breakdown of responses

Befrag die BefragerInnen

Wir sprachen auch kurz über den Fragebogen anhand dessen man Telefoninterviewer mit Rückfragen konfrontieren kann.


Category/FellowshipEvents

Events/Fellowship Meeting Bonn 2012-02 (last edited 2012-02-19 23:07:49 by anonymous)